#24xWNE – Maria(h) – All I need for Christmas is you!

gottesdienste

morgen-gottesdienst

[INFOS 19.12.2020] – Der Lockdown hat uns in dieser Woche alle beschäftigt. Und damit verbunden die Frage, wie es mit dem Gottesdienst aussieht? Ja, hat die Kanzlerin gesagt, Gottesdienste dürfen abgehalten werden, aber nur unter klaren Regeln und OHNE Gemeindegesang. Das wollen wir in höchster Verantwortlichkeit so tun!

Zusätzlich bitten wir alle Besucher vor Ort, eine FFP2-Maske zu tragen. Du hast keine? Kein Problem! Du kannst am Sonntag eine bekommen. Unser Welcome-Team wird dir am Sonntag einen numerierten Platz zuweisen, danke für deine Kooperation.

Da, wo du besonders von der aktuellen Lage herausgefordert bist, kannst du dich gerne an unser Gebetsteam wenden, wir werden dich gerne in unsere täglichen Gebete in unserem Gebetsraum um 20:20 Uhr einschließen, und natürlich auch darüber hinaus.

Bestohlen oder beschenkt?

In seinem Grußwort zu Weihnachten geht unser BFP-Präses Johannes Justus besonders auf die Frage ein, was wir (in der aktuellen Situation) von Joseph lernen können?

„Ich bin schwanger!“ – Manch anderer würde so eine Neuigkeit gerne von seiner Liebsten hören. Aber er nicht: Josef. Er wollte sie heiraten. Er fragte und sie sagte: „Ja!“ Das Bild in seiner Vorstellung begann gleich Gestalt anzunehmen: Haus bauen, Familie gründen usw. Was für eine Vorfreude! Und dann das: Seine Verlobte offenbart ihm, sie sei schwanger und er weiß, es kann nicht von ihm sein. Als wäre das nicht schon schlimm genug, behauptet sie auch noch, das Kind sei vom Heiligen Geist. Ein Kind von Gott trage sie in sich. Wie soll er das nur glauben?

Den ganzen Beitrag lesen:
https://www.bfp-aktuell.de/details/weihnachtsgruss-2020-praeses-bfp

+gottesdienst

Herzlich willkommen auch zu unserem +gottesdienst mit Stephan Benten. Das Thema am Sonntagabend um 19:00 Uhr lautet: Gib mir ein bißchen Sicherheit.
Diesmal leider wieder ohne Coffeetime.

Sei dabei, vor Ort oder online. Vor Ort gibt es für diesen Gottesdienst noch eine begrenzte Zahl freier Plätze. Besuche bitte anmeldung.cgvelbert.de

kinder-gottesdienst online

Für Kinder, die mit den Eltern daheim sind, gibt es ein separates KiGo-Angebot online. Hier kooperieren wir mit anderen Kirchen. Wir empfehlen hier

Für Rückfragen steht unser KiGo-Team unter KiGo @ cgvelbert.de (Leerstellen weglassen) zur Verfügung.

weihnachten erleben

Freust du dich auch auf Weihnachten? Es kommt darauf an, was du daraus machst!

Damit Weihnachten auch in Corona-Zeiten „unvergesslich“ wird, haben sich Gemeinden und Initiativen in Deutschland zusammengetan, um etwas ganz Besonderes möglich zu machen. Als CGV sind wir im Projekt 24x-Weihnachten-neu-erleben voll dabei. Du kannst dich auf der Projektseite informieren.

Weihnachten fällt nicht aus, es wird spektakulär, multimedial – und besinnlich. Das digitale Heiligabend Erlebnis für die ganze Familie bringt im Jahr der Krise Weihnachten zu euch nach Hause. Auf eine nie da gewesene Weise wird die Weihnachtsgeschichte erzählt, gesungen und getanzt. Sei dabei, wenn wir Weihnachten neu erleben und gemeinsam feiern!
24.12. I 21 Uhr I YouTube (Weihnachten neu erleben) und Bibel TV

Und in der CGV?

Und wir bereiten zwei coole, festliche und identische Gottesdienste an Heiligabend vor. Um 15:30 und 17:00 Uhr  sind wir online für dich.

Und hier kannst du die Flyer runterladen. Die Postkarte zum Selbstgestalten sind in gedruckter Form leider vergriffen.  Wir haben in der CGV das Magazin „Lebenslust“ als „Give away“ zu Weihnachten. Es sind auch hier nur noch ganz wenige Exemplare vorhanden.

Unter weihnachten.cgvelbert.de bist du über alles bestens informiert.

infos

Aktuelle wichtige Infos

allgemein

  • Gebet: Jeden Tag um 20:20 Uhr in unserem ONLINE-Gebetsraum. Mittwochs vor Ort in der CGV. Wenn du teinehmen möchtest, wende dich gerne an unser Büro, das dir dann gerne den Link und eine Anleitung gibt, wie man sich anmelden kann.
  • Auf unserem Anmeldeportal anmeldung.cgvelbert.de kann man sich bereits jetzt für (fast) alle Termine bis Mitte Januar 2021 anmelden. Bitte nutze es und sichere dein Ticket.
  • Am 27.12.20 haben wir keinen Gottesdienst in der CGV.
  • Family-News: Als Gemeindeleitung möchten wir euch darüber informieren, dass das Ehepaar Müller Ende Januar 2021 auf eigenen Wunsch eine neue Wohnung bezieht und die Hausmeisterdienste in der CGV beendet. In Kürze werden wir eine kleine Arbeitsgruppe einberufen, die über die zukünftige Nutzung der Wohnung und die Hausmeisterdienste (B45/49) in der CGV ein Konzept erarbeiten wird. Über beide Bereiche soll ganz neu nachgedacht werden. Wir werden die Gemeinde über den Fortgang informieren.

 

presseschau

Die WAZ (1), der Supertipp (2) und die Stadtzeitung (3) haben am letzen Wochenende einen Artikel über unsere Weihnachtsaktion veröffentlicht. Vielen herzlichen Dank an die Redaktionen.

Zu unserem Pressetext geht es hier.

termine

Unsere nächsten Gottesdienste und Termine:

  • 20.12.20 – 10:00 Gottesdienst, vor Ort und auf Youtube. Predigt Frank Uphoff
  • Heiligabend, 24.12.2020: Zwei Gottesdienste – im Stream kannst du noch dabei sein. (15:30 Uhr und 17:00 Uhr)
  • Heiligabend, 24.12.2020, 21:00 – Auf YouTube und auf BibelTV: Weihnachten neu erleben!
  • 27.12.20 – KEIN GOTTESDIENST in der CGV

Vorschau

  • 01.10.2021 – „Neujahr unplugged“ – Worship mit der CGV-Familie. ONLINE auf ZOOM!
  • Unser 20:20-Gebet aus dem Januar 2020 wird als 21:21-Gebet im Jahr 2021 seine Fortsetzung finden. Hier sind die Planungen noch nicht abgeschlossen.
  • Gebetswoche der Evangelischen Allianz Velbert, 10. bis 17.01.2021  Infos: 2021.ea-velbert.de 

livestream

Unsere Gottesdienste im Livestream bei Youtube

gottesdienst

Sonntag, 06.12.20, 10:00 Uhr: Predigt: Frank Uphoff

+gottesdienst

Sonntag, 06.12.20, 19:00 Uhr:  Predigt: Stephan Benten

livestream

Unsere Gottesdienste im Livestream bei Youtube

gottesdienst

Sonntag, 20.12.20, 10:00 Uhr – Predigt: Frank Uphoff

corona spezial

Als CGV sind wir dankbar, dass wir auch in dieser Phase des Teil-Lockdowns weiter Gottesdienste feiern können. Das tun wir mit besonderer Sorgfalt. Wir unterstützen unsere Politiker und Mediziner in ihren Bemühungen zur Begrenzung der Ausbreitung des Virus und bei der Eindämmung. Wir beten für sie, für die ganze Situation und sind auch aktiv in der Vorsorge und sorgfältigen Umsetzung der Maßnahmen, soweit wir das leisten können.

Deswegen haben wir in der CGV in der aktuellen Phase folgende Regeln zu deinem Schutz und zum Schutz der anderen:

  • Mund-Nasen-Bedeckung ist im Gottesdienst jetzt auch am Platz durchgehend verpflichtend. Wir geben an unsere Gottesdienstbesucher kostenlose FFP-2-Masken aus.
  • Jederzeit Abstand halten und Körperkontakt vermeiden!
  • Stark reduzierte Zahl der Besucher, Anmeldung immer erforderlich. ==> anmeldung.cgvelbert.de
  • Keine frei Platzwahl! Unser Welcome-Team bringt dich an seinen Platz!
  • Personen mit offensichtlichen Krankheitssymptomen (Husten, Fieber, etc.) können nicht teilnehmen. Das gilt auch für deren Mitbewohner, solange der Verdacht auf Corona nicht entkräftet ist. Wir bitten auch darum, daheim zu bleiben, wenn ein Kontakt zu einem Covid19 positiven Menschen (oder Verdachtsfall) bestanden hat und noch kein negatives Testergebnis vorliegt oder ein positives Ergebnis vorliegt. Selbstverständlich gilt das auch für Personen  in Quarantäne oder unter freiwilliger Quarantäne.
  • Menschen, die eine Befreiung von der Maskenpflicht haben, verweisen wir derzeit auf unseren Livestream. Sie können vor Ort nicht am Gottesdienst teilnehmen. Vielen Dank für das Verständnis.
  • Kein Kaffeeausschank vor oder nach dem Gottesdienst.
  • Wir achten weiterhin auf gute Durchlüftung unserer Räume, selbst, wenn es dadurch im Saal etwas kälter werden sollte.
  • Unser ausführliches Schutzkonzept, das von der Landesregierung NRW genehmigt worden ist, ist in unserem Foyer ausgehängt.

Wir danken für alle Unterstützung bei der Umsetzung dieses Konzeptes.