Photo by Ashley Batz on Unsplash

mentoring

Willkommen beim CGV-Mentoring

unsere vision: „komm in form“

 

Persönliches Wachstum ist unabdingbare Voraussetzung für geistliche Reife. Durch ConnectGroups (Kleingruppen), ein wirksames Schulungsprogramm, besonders aber auch durch Eigeninitiative und Begleitung (Seelsorge und Mentoring) wachsen wir geistlich, emotional und sozial. So sind wir befähigt, anderen Menschen zu dienen und unserer Berufung in der Ehe, der Familie, am Arbeitsplatz, in der Gesellschaft und der Gemeinde nachzukommen.

Deswegen haben wir den Mentoring-Dienst in der CGV eingerichtet.

unterstützung gewünscht?

Du sehnst dich danach, in deinem Dienst in der CGV und in deiner persönlichen Entwicklung eine effektive Begleitung durch einen Mentor zu erleben? Wir in der CGV arbeiten intensiv daran, dir das bieten zu können.

Mentoring bedeutet für uns geistliche Zweierschaft. Es ist ein wechselseitiges, jedoch asymmetrisches Beziehungsverhältnis: Schwerpunkt ist das Leben des Mentees.

Du  als Mentee erhältst Anstoß/Hilfestellung zu geistlichem Wachstum. In der Regel findet das im Rahmen einer definierten Mentoren-Beziehung statt (es gibt einen Einstieg als auch einen Ausstieg / es ist geklärt, dass es eine Mentoringbeziehung ist).

Du als Mensch im Dienst wirst im Mentoringprozess in deiner Persönlichkeitsentwicklung und Selbstreflexion unterstützt werden.

Du als Mentee erkennst, was dich ausmacht (als Person – wo komme ich her, wer bin ich, wo will ich hin), was dir zur Verfügung steht (dein Potential und deine Ressourcen) und wie du das zur Ehre Gottes einsetzen kann!

zielsetzung

Du als Mentee erkennst, was dich ausmacht (als Person – wo komme ich her, wer bin ich, wo will ich hin), was dir zur Verfügung steht (dein Potential und deine Ressourcen) und wie du das zur Ehre Gottes einsetzen kann! 

kein selbstzweck

„Es geht darum, dass Gott Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Menschen hat und dass sein Rettungsplan, wie er diese Gemeinschaft wieder aufrichtet, in die Welt getragen wird. Darin ist christliches Mentoring eingebettet. Mentor und Mentee werden gesegnet, nicht als Selbstzweck, sondern zum Segen für die Menschen um sie herum.“
(Stefan Pahl, Vorsitzender cMn)

anforderungen

Es gibt folgende Anforderungen an Mentoren der Gemeinde:

  • Freude und Interesse an der Begleitung von Menschen in ihrer Persönlichkeits- und Dienstentwicklung.
  • eigene persönliche Beziehung zu Jesus.
  • Identifikation mit den Werten der Gemeinde (Wertepapiere).
  • Teilnahme an den halbjährlichen Teamtreffen.

umsetzung in der cgv

In der CGV gibt es ein Netzwerk von Mentoren. Es gibt dabei erfahrene Mentoren, als auch solche, die sich im Training befinden.

  • Die Leitung geschieht durch ein Team von Koordinatoren
  • Durch die Koordinatoren geschieht Vermittlung von Mentoren/Mentees soweit gewünscht und soweit möglich.
  • Das Netzwerk der Mentoren trifft sich etwa 2 x jährlich Treffen zum Austausch über Fragen, wie z.B.
    • wie geht es dir?
    • was läuft bei dir im Mentoring?
    • was brauchst du/fehlt dir?

Zusätzlich geschieht Weitergabe von Anregungen und Material durch die Koordinatoren.

Von einem Mentor wird die verbindliche Teilnahme an den beiden Treffen erwartet.

material, tools

Wir stellen allen unseren Mentoren Material auf einer internen Internetseite zur Verfügung, zu der man spezielle Zugangsdaten braucht. Bitte erkundige dich bei unserem Team

abgrenzung

Wie grenzen wir Seelsorge, Mentoring und Coaching in der CGV voneinander ab? (nach Faix)

Seelsorge

  • Es wird eher problemorientiert gearbeitet (Es geht meist um konkrete Hilfestellung bei einem Problem)
  • Es kann punktuell gearbeitet werden (also sowohl einmalig als auch in Prozessen)
  • Vertrauensverhältnis muss nicht aufgebaut werden (es kann sogar ein Vorteil sein, seinen Seelsorger nicht zu kennen)

Mentoring

  • Es wird prozessorientiert gearbeitet, ein Ziel kann sich verändern oder sogar erst später herausgearbeitet werden
  • Förderung und Unterstützung eines Mentees in seinem grundsätzlichen Lebensentwurf 
  • Begabung und Berufung erkennen, Werte entwickeln, Gaben entdecken und freisetzen

Coaching

  • Fragt hauptsächlich: Was ist das Ziel? Wie ist der Ist-Zustand?
  • Welche Handlungsalternativen gibt es, um das Ziel zu erreichen?
  • Zu welchen praktischen Schritten ist der Coachee entschlossen?
  • Welche konkreten Veränderungswünsche hat der Coachee?

unser team

Wir haben ein wachsendes Team von Mitarbeitern. Die Leitung und Koordination unseres Mentoring-Teams liegt in den Händen von

jutta neerincx

Baujahr 1967, verheiratet, Bankkauffrau, bildet seit 1987 Bankkaufmann-Auszubildende aus, leitet in der CGV die „Tiefgänger“ (Jüngerschaftskurs mit Mentorenbegleitung der Teilnehmer), ist selber Mentor.

Jutta brennt dafür, das Menschen ihre Berufung finden, darin wachsen und adäquate Begleitung erfahren.

waltraud soschinski

Baujahr 1951, verheiratet, drei erwachsene Kinder, und fünf Enkelkinder.
Rentnerin und christliche Lebensberaterin, leitet in der CGV den Arbeitskreis Seelsorge.

Neben Beratung, Seelsorge und Schulung von Mitarbeitern, ist ein Schwerpunkt: Menschen zu ermutigen und zu motivieren ihre persönliche Berufung zu entdecken und zu leben, sowie ihren Platz in der Gemeinde zu finden.

rüdiger wied

Jahrgang 1965, verheiratet, 2 Kinder, gehört zum Büro-Team von VM-International.

Bis zu seiner Bekehrung Freier Landschaftsarchitekt, danach Pastorenausbildung im BFP und Missionar in Mosambik. Erfahrung als Ausbilder und in der Jugend- und Erwachsenenbildung.

Hier im Team schwerpunktmäßig für den Bereich Mission zuständig.

Dein Kontakt zum CGV-Mentoring-Team

Schön, dass wir dein Interesse geweckt haben. Hier kannst du Kontakt zu unserem Team aufnehmen. Bitte teile uns dein Anliegen mit.