DreamTeams

Mitarbeit in der CGV: Unsere DreamTeams

Lebe Deine Berufung.

Diesen Satz wirst du bei uns immer wieder hören. Das meinen wir ernst. Du bist eingeladen in der CGV deine Berufung zu leben.

Wir alle wurden von Gott geschaffen, um im Leben von anderen Menschen einen Unterschied zu machen. Gott hat einen Platz für dich, an dem du mit deinen einzigartigen Begabungen und Fähigkeiten das Leben von anderen nachhaltig prägen kannst. Wir glauben, dass ein erfülltes Leben erst möglich ist, wenn du diesen Platz gefunden hast.

Unsere CGV-DreamTeams können so ein Platz für dich sein! Hier kannst du dich gemäß deiner Gaben einbringen. Es gibt sooooo viele Möglichkeiten, schau einfach mal durch. Persönliche Infos bekommst du auch am Infopunkt in der CGV.  Oder scrolle einfach runter bis zu unserem Kontaktformular, wenn du Beratung suchst, welcher Bereich für dich gut wäre oder wenn du allgemeine Fragen hast.

Überzogen?

Ist der Begriff Dreamteams nicht etwas überzogen? Ja, er kann es sein, wenn die Motivation in einem Team nicht stimmt oder andere Elemente nicht passen. Unser Ziel aber ist es, dass jeder in seinem Dienstbereich die innere Bestätigung findet, dass das ein wirklich idealer Platz für ihn ist. Wir wollen niemanden zu einem Dienst „rekrutieren“, sondern wie Goldgräber gemeinsam die Schätze heben, die Gott in dein Leben hineingelegt hat.

Kontaktiere einfach den Leiter eines Dienstbereiches.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns, dass wir dein Interesse geweckt haben, bei den CGV-Dreamteams dabei zu sein. Finde deinen Platz! Gerne beraten wir dich.

Nachfolgend findest du eine Übersicht unserer Dienstbereiche (DB) und Dienstgruppen (DG). Ein Dienstbereich hat in der Regel wieder einzelne Dienstgruppen. Nicht alle sind hier aufgeführt.

Systembedingt verwenden wir einige Abkürzungen:

AKAD: CGV Akademie, Lehre
FÜRS: 
Bereich Fürsorge
H&H: Bereich Haus & Hof
GEBET: Rund um das Gebet in der CGV
GODI: Bereich Gottesdienst
KIGO: Kindergottesdienst
NextGen:
Junge Generation
ONB: Kontakte, Integration, Onboarding
RR: Royal Rangers
SERV:
Service, Dienste rund um den Gottesdienst
TECH: Technikdienst

Darf ich ausprobieren?

Na klar! Keiner von uns weiß, ob man sich in einem Bereich, den man sich ausgesucht hat, auch so wirklich wohl fühlt und die „Chemie“ im Team stimmt. Deswegen laden wir dich zu einer Probezeit ein. Teste einfach, ob der Bereich, der dir auf dem Herzen liegt, wirklich zu dir passt.

Du kannst einfach zu dem Dienstbereichsleiter / Dientsgruppenleiter direkt Kontakt aufnehmen, soweit bei einer Gruppe dazu direkt die Möglichkeit besteht, anonsten gerne mit dem Kontaktformular, das du am Ende der Seite findest.

NextSteps compact hilft dir

Bei jedem Dienstbereich haben wir versucht anzugeben, welche Fähigkeiten und Gaben dafür hilfreich sind. Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, besuche doch bitte unseren Kurs CGV-NextSteps compact, den wir in unregelmäßigen Abständen anbieten.

Motivation & Verbindlichkeit

Die meisten von uns dienen in der CGV völlig ehrenamtlich und aus einer hohen inneren Motivation heraus. Dienst soll in erster Linie immer Dienst für Gott sein, der sich an Menschen auswirkt. Aber wir dienen nicht in erster Linie den (Interessen der) Menschen.

Verbindlichkeit, zu seinen Zusagen stehen ist für uns genauso wichtig wie die Möglichkeit, auch einen Dienst jederzeit wieder zu verlassen, wenn es nicht (mehr) passt. Lass uns darüber gerne ins Gespräch kommen.

Wenn du Fragen hast, wir stehen dir gerne zur Verfügung.

Voraussetzungen

Mitarbeit in einzelnen Bereichen erfordern unterschiedliche Voraussetzungen. Wir achten dabei auf gabenorientiertes Dienen. Wenn du im welcome-Team mitarbeiten möchtest, solltest du die Gabe haben, auf Menschen zuzugehen.

Unsere Technik-Team freut sich über Menschen, die ein gutes Gehör und eine technische Auffassungsgabe mitbringen.

Aber es gibt mehr zu beachten. Beispielsweise benötigen wir, wenn du im Bereich NextGen mitarbeiten willst, eine Selbstverpflichtungserklärung von dir und ein „Erweitertes Führungszeugnis“ muss vorliegen. Aufgrund einer Vereinbarung mit den Jugendbehörden sind wir dazu verpflichtet.

Außerdem haben wir ein Papier erarbeitet, in dem wir unsere Erwartungen, die wir an Mitarbeiter haben, darlegen. Gerne senden wir dir das per eMail zu. Nimm einfach Kontakt zu uns auf.

Eine (kleine) Auswahl für dich

Hier findest du eine Übersicht über unsere DreamTeams (DG / Dienstgruppen). Ebenso findest du unsere Dienstbereiche (DB), um dir eine gute Übersicht zu verschafffen. Derzeit ist die Übersicht noch nicht vollständig, aber daran arbeiten wir gerade.

Die verwendeten Bilder sind entweder privaten Ursprungs oder stammen von unsplash.com (frei verwendbar).

Fragen? Kontakt gewünscht?

Mit diesem Formular kannst du Kontakt zu unseren CGV-Dreamteam-Koordinatoren aufnehmen: