3G – für mehr Normalität

wie wir mit Corona weiter umgehen

Die CGV-Gemeindeleitung hat darüber beraten, wie wir in Bezug auf den Umgang mit 3G weitermachen wollen. Bisher haben wir ja bewusst darauf verzichtet, waren dadurch aber durchaus eingeschränkt.

Mittlerweile sind – lt. unserer Anmeldelisten – aber ein großer Teil von unseren Gottesdienstbesuchern geimpft, an den vergangenen Sonntagen beispielsweise zwischen 75 und 85% der Besucher. Inzwischen wurde die CorSchuV NRW und auch das Schutzkonzept des BFP wieder angepasst.

Mit 3G könnten wir komplett auf Masken im Gottesdienst, Abstand, Höchstzahl der Besucher und später auch auf Anmeldung verzichten. Das würde uns derzeit ein Maximum an Freiheit geben. Außerdem ist uns jetzt die Möglichkeit gegeben, „beaufsichtigte Selbsttests“ für das dritte G zu machen, so dass es für niemanden eine wirkliche Hürde bedeuten müsste, zu kommen. Wir würden dann bei einem separaten Eingang die Möglichkeit von kostenlosen, beaufsichtigten Schnelltests, geben.

Alles, was ihr tun müsstet, ist etwas eher zum Gottesdienst zu kommen.

In der CGV gelten derzeit folgende Corona-Regeln zu deinem Schutz und zum Schutz der anderen.

  • Wir wenden ab dem 24.10.21 die 3-G-Regel für unsere Gottesdienste an. (lt. BFP-Schutzkonzept, Stand 08.10.21).
  • Bitte bringe einen entsprechenden Nachweis für „genesen“ oder „geimpft“ mit, wir überprüfen das stichprobenhaft.
  • Kinder unter sechs Jahren sind von der 3G-Regel ausgenommen.
  • Schüler gelten als getestet, wenn sie an den regelmäßigen Tests an der Schule teilnehmen. Hier reicht dann ein Schülerausweis.
  • Für das dritte G („getestet“) bieten wir vor den Gottesdiensten einen kostenlosen Schnelltest unter Beaufsichtigung an. Bitte sei spätestens um 9:30 Uhr da, besser eher, wenn du einen Schnelltest benötigst und benutze den Seiteneingang im Wohnhaus an der B49. Dort wartet unser Team auf dich zum Testen.
  • Update: 12.11.21 – Es muss wg. steigender Inzidenzen an Sonntagen in unserem Haus wieder eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. 
  • Anmeldung aus Planungsgründen weiterhin erbeten. Spontane Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich. ==> anmeldung.cgvelbert.de  
  • Vollständig geimpfte Personen (> 14 Tage) und Genesene  (< 6 Monate) geben das bitte bei der Anmeldung an.
  • Wir achten auf gute Durchlüftung unserer Räume.
  • Unser ausführliches Schutzkonzept, das von der BFP-Region NRW entwickelt worden ist, ist in unserem Foyer ausgehängt.

Wir danken für alle Unterstützung bei der Umsetzung dieses Konzeptes.

(Stand: 12.11.21)