04 Jan. Bibellesen 2023
Dein Bibelleseplan 2023
Der Jahresanfang ist immer eine gute Gelegenheit sich Gedanken zu machen, welche Schwerpunkte man im Neuen Jahr setzen will. Ich mache mir am Jahresanfang immer Gedanken darüber, nach welchem Plan ich die Bibel lesen will. Dabei ist es mir nicht wichtig, dass ich einen Plan „sklavisch“ erfülle, aber ich merke, wenn ich mir keinen Plan mache, „habe ich auch keinen Plan“ und mein Bibellesen leidet.
Aus diesem Grunde möchte ich dich motivieren, dir in dieser ersten Januarwoche 2023 Gedanken darüber zu machen, nach welchem Plan 2023 du die Bibel lesen willst. Hier ein paar Vorschläge:
- Im Jahr 2019 haben wir einen Plan herausgegeben, mit dem man in einem ganzen Jahr die Bibel durchlesen kann. Dieser Plan erfordert täglich etwa 20 – 30 Minuten Zeit
- Er ist in geringerer Stückzahl noch in gedruckter Form in der CGV (Glasvitrine im Foyer) zu bekommen.
- Ein Download als PDF ist möglich.
- Aus dem Jahr 2022 stammt unser „Hope“-Bibelleseplan. Er führt dich in einem Jahr durch das Neue Testament. Dieser Plan ist nicht ganz so anspruchsvoll. Man kommt meistens mit etwa 10 Minuten aus.
- Er ist gedruckt auf festerem Papier noch in ausreichender Zahl noch vorrätig. Bitte bediene dich ebenso in der Glasvitrine in unserem Foyer.
- Auch diesen Plan kannst du als PDF hier downloaden.
- Beide Pläne sind universell einsetzbar, auch wenn eine Jahreszahl darauf steht.
- INSPIRATION aus Gottes Wort mit einer täglichen Bibellese und einer kurzen Andacht heißt der Kalender aus dem BFP. Leider sind alle Geschenkexemplare, die wir euch angeboten hatten, inzwischen vergriffen.
- Ihr könnt euch den Kalender in Papierform aber gerne über einen Buchhandel bestellen.
- Oder unter diesem Link kann man die Tagesandachten täglich kostenlos lesen. Wenn du dir den Link abspeicherst, ist das eine gute Möglichkeit für einen einfachen Zugriff.
- Mit der Online-Bibel „YouVersion“ kommen haufenweise Lesepläne, die tlw. für einzelne Gemeinden, tlw auch für spezielle Themen geschrieben worden sind.
Diese Bibel kann man sich auch genial vorlesen lassen, z.B. im Auto oder beiom Joggen, oder beim Bügeln… Nicht jede Übersetzung ist zum Vorlesen verfügbar. Aber beispielsweise die „Hoffnung für alle“ steht zur Verfügung, auch zum Vorlesen. Kostenlos. - Wenn du noch anspruchsvollere Pläne suchst, können wir dir persönlich etwas weiterleiten…
- Was ist noch hilfreich beim Bibellesen?
- Lies unterschiedliche Übersetzungen, in einem Jahr die, in einem anderen Jahr eine andere.
- Denke lieber über den Text nach („sinnieren“), als zu viel lesen zu wollen.
- Mache aus deiner Bibellese ein festes Ritual. Möglichst zur selben Zeit am selben Ort – beispielsweise in deinem „Lese-Sessel“.
Viel Freude und Segen beim Bibellesen!