25 Aug Der mysteriöse Schrank in der Bahnhofstraße
„Die Geschichte vom Hund, der im Schrank verschwunden ist und von den Detektiven gesucht wird, ist echt spannend“, sagt Anton, der zum dritten Mal Teilnehmer ist. „Und man kann hier viele Freunde treffen“, schwärmt er.
Seit über 50 Jahren gibt es den „Kindertreff Hefel“, der als Ferienprogramm in dieser Woche in der Christlichen Gemeinschaft Velbert (CGV) stattfindet. Dieser hat seinen Namen nach dem Ort, wo er ursprünglich durchgeführt wurde: in den Räumlichkeiten der Bernsmühle. In diesem Jahr sind wieder 115 Kinder als Teilnehmer dabei, 20 Plätze wurden speziell reserviert für Kinder mit Migrationshintergrund. Damit lebt die Freikirche in der Bahnhofstraße Integration praktisch.
Marvin Göpfert von den „Puzzles“ holt mit seinem Bühnenmusikprogramm, mit dem er mit seiner achtköpfigen Band fast an professionelle Maßstäbe heranreicht, die begeistert mitgehenden Kinder gekonnt ab. Show- und Tanzelemente gehören im Hefel ebenso dazu, wie der morgendliche Frühsport, bei dem Aerobic einstudiert wird. Rapper Amir aus dem Irak bringt extra ein Lied für die Kinder auf die Bühne, das jeden Morgen als Mottolied fungiert.
Das Theaterteam der CGV hat mit jugendlichen Nachwuchskräften für jeden Tag ein Theaterstück einstudiert, das die thematische Linie der Woche bildet. Drei Detektive sind unterwegs, werden in ihrem mysteriösen Schrank mit viel Nebel in andere Zeiten versetzt, um die biblischen Geschichten zu entdecken.
Das Workshop-Programm in dieser Woche ist reichhaltig und fördert kreative Fähigkeiten und Begeisterung. Kerzengießen, Cakepops backen, Staudamm bauen, Tanzen, Kanu fahren – oder ein Besuch der Velberter Feuerwache. Die Möglichkeiten sind breit. Eine Velberter Stadtrally mit spannenden Fragen und ein Ausflug in den Grugapark nach Essen ergänzen das reichhaltige Angebot.
Minette Klemm, die 80 Mitarbeiter koordiniert, ist begeistert: „Hier greifen ganz viele kleine Zahnräder ineinander, die dieses Mammutprogramm und die Logistik ermöglichen“. Am Freitag wird die Woche mit einer Grillparty auf dem Kirchenhof der CGV enden, zu der der neue Pastor der CGV, Frank Uphoff, auch die Eltern der Kinder begrüßen kann. Hier präsentieren die Kinder die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeiten.
Und der Anmeldetermin für „Hefel 2019“ steht auch schon fest: 02.03.19. Diesen muss man sich gut vormerken, denn erfahrungsgemäß sind innerhalb von 45 Minuten alle Plätze vergeben.
Text und Fotos: Frank Uphoff