TaschenFüller

Die Schulmaterialkammer der durch die CGV initiierten Stiftung Leuchtturm geht im Herbst 2019 an den Start. Schon jetzt kann die Arbeit der Stiftung für die Schulmaterialkammer gefördert werden.

Wer ist die Stiftung Leuchtturm

Die Stiftung Leuchtturm wurde im Jahr 2014 von Velberter Bürgern gegründet. Die Stiftung gründet auf den Werten der Bibel und des christlichen Glaubens. In der praktischen Ausübung christlicher Nächstenliebe versteht sie sich als verlängerter Arm und ist selbstlos tätig.

Warum eine Schulmaterialkammer?

Viele unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter haben selbst Kinder oder Enkelkinder, und wissen um die Wichtigkeit, Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen und damit die Weichen für das spätere Leben und gute Bildung zu stellen. Diese Bildung ist die Eintrittskarte ins Leben und ermöglicht bessere Chancen. Unabdingbar für einen gutes Lernen und einen vernünftigen Schulstart ist neben den Schulbüchern auch das richtige „Handwerkszeug“.

Schulmaterialien sind teuer!!

Auch in Velbert gibt es immer mehr bedürftige Familien, die nicht über ausreichend Mittel verfügen, ihren Kindern die von den Schulen alljährlich geforderten Materialien, zu beschaffen. Die diesen Kindern zustehenden Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sind nicht ausreichend, um die notwendigen Dinge wie Tornister, Sportschuhe, Schwimmsachen, Hefte, Stifte etc. zu beschaffen. Die Leidtragenden sind die Kinder!!

Ziel ist es, benachteiligte Kinder aus bedürftigen Familien zum Beginn und während eines Schuljahres mit den erforderlichen Schulutensilien zu versorgen. Besonders häufig benötigen alleinerziehende Mütter und Väter mit zwei oder mehr Kindern Unterstützung. Auf der Grundlage eines entsprechenden Nachweises wird den Kindern das von den Schulen geforderte Material gegen einen geringen Kostenbeitrag übergeben.

Ziele, Was wollen wir?

Für eine Erstausstattung für Erstklässler fallen schnell mal 50 – 60 Euro nur für Schreibmaterialien an. Die Kosten für einen Tornister sowie Sport- und Schwimmmaterialien sind noch deutlich höher. Aber nicht nur zur Einschulung eines Kindes werden viele neue Utensilien benötigt, auch während des Schuljahres und zum Schuljahreswechsel muss immer wieder Neues angeschafft werden. Oft fehlt jedoch genau dann das nötige Geld, um diese Anschaffungen zu tätigen. Die Zuschüsse der Stadt sind nicht ausreichend, um ein Kind mit Materialen in geeigneter Menge und Qualität auszustatten. Die Anzahl der Schüler, die ohne oder mit nicht ausreichendem Material den Unterricht besuchen wächst.

Wie können Sie helfen?

Der TaschenFüller finanziert sich aus Spenden. Ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich um die Beschaffung und Ausgabe der Schulmaterialien. Bitte unterstützen Sie unser Projekt „TaschenFüller“! Sie helfen damit vielen Kindern. Kinder sind unsere Zukunft!

Weitere Infos und einen Spendenhinweis finden Sie hier