#alltagsrelevant – Neue Predigtreihe im August

Paulus hat als Apostel wirklich einen Hammer-Dienst getan. Besonders spannend wird es für ihn dann, als er unter Druck gerät. Wie reagiert der Apostel dann?

In der Apostelgeschichte wird ab Kapitel 21 beschrieben, wie Paulus eine Herausforderung nach der anderen erlebt. Er wird angeklagt, verleumdet, infrage gestellt. Er muss sich verteidigen, öffentlich zum Volk reden, vor hohen Repräsentanten sprechen – und kann überall sein persönliches Zeugnis von Jesus geben!

Vor dem Volk, vor dem Hohen Rat, das waren sozusagen die damaligen „kirchlichen Leiter“, vor dem Statthalter Felix und seinem Nachfolger Festus, vor König Agrippa, vor den Soldaten – und anderen.

Und er erlebt, wie ein Mordanschlag gegen ihn geplant wird, wobei er die Bewahrung Gottes erlebt.

Und dann macht er sich auf den Weg nach Rom – unfreiwillig. Und er weiß trotzdem, dass das Gottes Weg für ihn ist. Unterwegs lässt er seinen Mitarbeiter Titus auf der Insel Kreta zurück. Kurze Zeit darauf schreibt er ihm einen Brief, eben den Titusbrief und betont einige Punkte, die für Titus, der auf Kreta das Werk weiterführen soll, wichtig sind.

Schiffbruch gehört auch noch zu seinem Erlebnis-Album. Es war richtig krass, was er erlebt hat, würden wir heute sagen.  Aber was hat das alles mit mir und mit meinem Alltag zu tun?

Wir wollen uns in einigen der nächsten Predigten den letzten Kapiteln der Apostelgeschichte und dem Titusbrief beschäftigen. Dabei wollen wir uns ganz praktisch mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Wie kann ich als Christ in meinem Alltag / Beruf Glauben authentisch und ehrlich leben?
  • Wie wird das Wort Gottes für mit #alltagsrelevant und wie kann ich es umsetzen?
  • Wie gehe ich mit Herausforderungen um?
  • Wie kann ich von meinem Glauben reden und Menschen in meine Erfahrungen mit hineinnehmen?
  • Wie kann ich als Christ in einer Leitungsposition erfolgreich dienen, sei es in meinem Berufsleben oder auch in der Gemeinde.

Es liegen also spannende Wochen vor uns. Wenn du auf die Predigten ein wenig vorbereitet sein willst, dann kannst du gerne die Apostelgeschichte ab Kapitel 21 und den ganzen Titusbrief (hat nur drei Kapitel).

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den August.

Euer Pastor Frank

Titelphoto by Ben White on Unsplash


Willkommen, Timo und Lisa!

An diesem Sonntag heißen wir Timo und Lisa Bückle bei uns willkommen, Timo kommt als neuer Jugendpastor in Ausbildung als Nachfolger von Ben Hinze zu uns. Die beiden werden ab September in Velbert wohnen, übrigens ganz in der Nähe der CGV.

Timo wird Verantwortung für den Jugendbereich übernehmen. Wir freuen uns sehr über ihr Kommen und auch über den nahtlosen Übergang.


.

Was gibt es an wichtigen Infos für den August 2020?

  • Liebe Gemeinde! „Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!“ ( Ps 150:6)
    Dem wollen wir am kommenden Mittwoch, den 05.08.2020 (Beginn: 20 Uhr), nachgehen und die Gemeinde öffnen für einen Lobpreisabend. Wir wollen gemeinsam Gott die Ehre und Raum geben für das Wirken des Heiligen Geistes. Wir werden „unter uns“ sein also keinen Livestream machen, deshalb solltest Du Dich unbedingt unter anmeldung.cgvelbert.de anmelden.
    Komm gerne mit großer Erwartung, es wird für jede Altersgruppe was dabei sein. Wir freuen uns auf Euch
    Euer Lobpreis- und Technikteam
    .
  • Im August werden wir uns in einem separaten Seminar mit dem Thema Ältestenschaft / Leiterschaft in der Gemeinde beschäftigen. Teilnahme wird vor Ort und im Stream möglich sein. Achtet bitte auf weitere Ankündigungen.
    .
  • Außerdem haben wir eine Kindersegnung geplant, die aber separat, voraussichtlich an einem Samstag stattfinden wird. (ohne Stream, ggf. open air)
    .
  • Am Sonntag, 30.08.20 starten wir mit unseren ConnectGroups in die zweite Jahreshälfte. Starte auch du eine ConnectGroup! Wir möchten dich sehr dazu ermutigen! Hast du neue kreative Ideen? Melde dich bitte bei Miriam Klimmeck, wenn du Interesse hast mit einer Gruppe zu starten. Oder schau einfach auf connect.cgvelbert.de, was wir schon alles haben. Vielleicht hast du dann Inspiration und neue Ideen…!
    .
  • Gebet: Jeden Tag um 20:20 Uhr in unserem ONLINE-Gebetsraum. Mittwochs vor Ort in der CGV.
    .
  • Damit wir den Livestream der Sonntagsgottesdienste weiterhin anbieten können, benötigen wir noch ein paar weitere Mitarbeiter an der Kamera oder am VideoMischer. Wenn jemand Interesse hat sich dort einzubringen melde sich bitte im CGV-Büro, bei Philipp Kalkreuter oder bei Timo Strobel. Das Team ist für jeden neuen Mitarbeiter dankbar.

Unsere nächsten Gottesdienste und Termine:

Auch während der Sommerferien feiern wir regelmäßig Gottesdienst. Wir planen und hoffen, dass wir das parallel vor Ort und im Livestream anbieten können.

  • 02.08.20 – 10:00 Gottesdienst, Einführung Bückles, mit Frank Uphoff
  • 04.08.20 – CHANGE Volleyball (Uhrzeit noch nicht geplant)
  • 05.08.20 – 20:00 Lobpreisabend
  • 08.08.20 – 16:00 Celebration (interne Verabschiedung Leistners u. Kempkens bitte mit Voranmeldung bei Roselie v. N.)
  • 09.08.20 – 10:00 Gottesdienst, Schulkindersegnung / Abendmahlsfeier, mit Frank Uphoff
  • 09.08.20 – 19:00 +gottesdienst mit Timo Bückle
  • 11.08.20 – CHANGE Volleyball und Grillen
  • 14.08.20 – CHANGE JuGo
  • 16.08.20 – 10:00 Gottesdienst mit Rüdiger Wied
  • 21.08. – 23.08.20 – Termininformation: OASE Verwöhnwochenende für Frauen, Infos bei Esther Theumert, 0157-72064114
  • 23.08.20 – 10:00 Verabschiedung Reinhard Leistner (Gastprediger: Justine Birichi)
  • 23.08.20 – 19:00 +gottesdienst
  • 30.08.20 – 10:00 ReStart ConnectGroups mit Frank Uphoff
  • 06.09.20 – 10:00 Abendmahl mit Frank Uphoff
  • 12.09.20 – 16:30 Celebration im HfaN
  • 13.09.20 – 10:00 BU-Abschluss (Biblischer Unterricht) mit Ben Hinze

Bitte melde dich zu allen Veranstaltungen über unser Anmeldeportal an, damit du dein Ticket sicherst und wir dokumentiert haben, wer anwesend war – Corona lässt grüßen!


Unser Anmeldeportal

für Gottesdienste und andere Veranstaltungen:

Klicke zur Gottesdienstanmeldung einfach auf das Bild….

Kinder-Gottesdienst online

Derzeit haben wir in der CGV sonntags keinen eigenen KiGo. Das planen wir weider sukzessive nach den Sommerferien anzubieten. Alternativ gibt es für deine Kinder ein separates KiGo-Angebot online. Hier kooperieren wir mit anderen Kirchen. Wir empfehlen hier


Unser YouTube Link für Sonntag, 02.08.20, 10:00 Uhr :

https://www.youtube.com/OygHO_jgOgk oder alternativ einfach unseren Kanal anwählen: youtube.cgvelbert.de

Predigt: Frank Uphoff – Thema: #alltagsrelevant – Sei ein Vorbild!


CORONA – und kein Ende?

In den letzten Wochen sind verschiedene Freikirchen, unter ihnen auch einige Pfingstgemeinden, in Deutschland und Österreich in den Fokus geraten, weil sie zu Corona-Hotspots geworden sind. Mehrfach sind es Freikirchen mit rumänischem oder russlanddeutschen Hintergrund gewesen und sehr in die Kritik geraten. Wir wollen für unsere Geschwister beten und um Schutz bitten.

Gleichzeitig möchte wir als CG Velbert euch aber auch immer wieder aufmerksam machen, dass wir bei aller Freude, dass wieder „mehr“ möglich ist, nicht „übermütig“ werden, sondern bei unseren Zusammenkünftigen auf die Hygiene-Regeln des RKI zu achten.

Es ist nicht schwer zu merken: AHA (Quelle: RKI)

Abstand:

In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Das gilt auch für unser Gemeindezentrum.

Hygiene:

Halten Sie beim Husten und Niesen Abstand zuanderen und drehen Sie sich weg; halten Sie die Armbeuge vor Mund und Nase oder benutzen Sie ein Taschentuch, das Sie sofort entsorgen.•Waschen Sie sich regelmäßig die Hände gründlich mit Wasser und Seife, vermeiden Sie das Berühren von Augen, Nase und Mund

Alltagsmasken:

In bestimmten öffentlichen Bereichen (konkret: Beim Bewegen in unserem Gemeindezentrum, wenn mann nicht am Platz sitzt) muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Danke für deine Unterstützung!


Aktion Kinder-Ferienspass geht auch im August weiter…

Photo by Jeremiah Lawrence on Unsplash

Hey liebe Kinder, liebe Eltern, es sind Sommerferien und die Kinderfreizeit fällt aus… Aber so gar nichts- geht nicht haben wir uns als Kindertreff-Team gedacht !!

Deshalb möchten wir euch ein paar Ferienaktionen anbieten, für die ihr euch auf anmeldung.cgvelbert.de, der Veranstaltungsplattform unserer Gemeinde, anmelden könnt. Schaut mal unter den FERIENSPASS-2020-Einträgen nach, die zwischen unseren anderen Gemeindeterminen stehen, ob da was Interessantes für euch dabei ist.
Es werden in den nächsten Tagen auch noch weitere Angebote dazu kommen, es lohnt sich also immer mal wieder reinzuklicken und nach neuen, coolen Aktionen zu schauen.
Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne per Mail bei mir melden.

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald,
Eure Minette mit Team