BFP besteht seit 70 Jahren

Erzhausen (da) Mit einem Festakt hat der Vorstand des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) das 70-jährige Bestehen des Bundes gewürdigt. Im Rahmen einer kleinen Feier anlässlich der Vorstandssitzung am 20. März 2024 in Erzhausen wurde die Entstehung und Entwicklung des BFP aufgezeigt.

Den Glaubensweg gemeinsam gehen

Am 19. März 1954 fassten Vertreter von verschiedenen freien Pfingstgemeinden in Deutschland den Beschluss, die bisherige Arbeitsgemeinschaft ohne Rechtsform jetzt mit der Bezeichnung „Arbeitsgemeinschaft der Christengemeinden in Deutschland“ (ACD) als Verein in Frankfurt/Main eintragen zu lassen. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges hatten sich „Freie Pfingstler“ zusammengefunden und sich zu regelmäßigen Konferenzen getroffen. Ihr Anliegen war, sich gegenseitig zu stärken und den „Glaubensweg“ gemeinsam zu gehen. In den bestehenden Kirchen schien es keine Heimat zu geben und so fand man sich zu einer „Arbeitsgemeinschaft“ zusammen.