die jesus story: das wort

cgv. aktuell.

[INFOS 28.03.2021] – Für eilige Leser:  Palmsonntag ist heute! Im Morgengottesdienst geht es weiter mit der  jesus story – das wort (10:00 Uhr, mit René Klemm). Im +gottesdienst um 19:00 Uhr predigt Timo Bückle weiter über das Buch der Prediger. Ostern21.cgvelbert.de gibt dir Auskunft über alles, was zu Ostern in der CGV zu ewarten ist.

gottesdienst

Dein Gottesdienst in und aus der CGV.

sonntagmorgen, 10:00 Uhr

In unserer Predigtreihe, mit der wir uns auf Ostern vorbereiten, geht heute um „das wort“.

Jesus ist das ausgesprochene Wort Gottes und hat Schöpferkraft. Wenn die Worte von Jesus in dir und in deinem Herzen Platz haben und du sie im Alltag aussprichst, entfalten sie diese Schöpferkraft. Nicht aus uns Menschen, sondern durch die Kraft des Heiligen Geistes um Gottes Willen. Er sorgt dafür, dass kein ausgesprochenes Wort lerr zu Ihm zurückkommt.

Lass das Wort Gottes in deinem Leben wirksam sein.

Am Start als Prediger ist heute René Klemm.

Sei dabei: 10 Uhr, vor Ort (ausgebucht) oder online

+gottesdienst

Es ist wieder +gottesdienst. Herzlich willkommen zu diesem Gottesdienst von und mit der jüngeren Generation, diesmal ist Timo Bückle als Prediger am Start.  Das Thema am Sonntagabend um 19:00 Uhr lautet: „Hätte mir mal jemand gesagt, …dass ich nicht so fromm sein muss“ Weiter geht es aus dem Buch der Prediger.
Diesmal leider immer noch ohne Coffeetime.

Sei dabei. Online, in unserem YouTube-Stream direkt in dein Wohnzimmer oder vor Ort, wenn du dich anmeldest – so lange Plätze verfügbar.

kinder-gottesdienst (online)

Auch die Kinder sind in der CGV vor Ort herzlich willkommen. Aktuell gibt es einen kleinen Kindergottesdienst, zu dem du bis zu drei Kinder gemeinsam mit einen Erwachsenen (als Gottesdienstbesucher) separat auf unserem Anmeldeportal anmelden kannst.

Für Kinder daheim gibt es ein separates KiGo-Angebot online. Weitere Infos unter kinder.cgelbert.de

Für Rückfragen steht unser KiGo-Team unter KiGo @ cgvelbert.de (Leerstellen weglassen) zur Verfügung.

infos

Aktuelle wichtige Infos

dank

  • Unser Heizungsanlage (Kesselanlage) wurde erneuert. Wir danken auch für die großzügigen Sonderspenden von bisher 11.000 EUR, die wir in diesem Zusammenhang erhalten haben.
    .

ostern

Für Ostern haben wir einige specials vorgesehen. Alle Details findest du hier:  ostern21.cgvelbert.de (noch in Arbeit)

  • Ja, wir feiern Präsenz-Gottesdienste unter unseren bekannten strengen Hygieneregeln.
  • Karfreitag haben wir einen Lobpreisgottesdienst mit Abendmahl. Marvin Göpfert und seine Band sind am Start. Wir beginnen um 18:30 Uhr.
  • Um 20:15 Uhr gibt es die Botschaft der Passion neu zu erleben: Passion-21.de. 
  • Ostern ist unser besonderer Ostergottesdienst um 10:00 Uhr.
  • Wir laden euch zu einer besonderen sozialen Ostersammlung ein. Die Gelder, die bei der Sammlung zusammenkommen, werden wir aufteilen. Ein Teil wird nach Syrien gehen, um dort Menschen in Not zu helfen. Mit dem zweiten Teil werden wir die wichtige Arbeit der Velberter Tafel unterstützen.
  • In unserem Gemeindehaus wird eine Art „Ostergarten“ zu finden sein, wo verschiedene Stationen des Ostergeschehens dargestellt werden.
  • Wir planen einen Oster-Geo-Cache, bei dem ihr als Familie gemeinsam ein besonderes Oster-Erlebnis machen könnt.
  • Deutschland betet gemeinsam  vor Ostern am 31.03.21, 19:00 (siehe unten)

allgemein

  • Unsere Gottesdienste finden hauptsächlich online statt. Teilname vor Ort ist für eine stark reduzierte Zahl von Teilnehmern möglich. Anmeldung ist erforderlich. ==> Anmeldung.cgvelbert.de.  Für diesen Fall ist eine FFP2-Maske / medizinische Maske verpflichtend.
  • Anmeldung für den Kindertreff-Hefel 2021 ist online noch möglich. Es gibt noch wenige Restplätze. Melde dein Kind zur Teilnahme an diesem besonderen Highlight an. Link: kindertreff.cgvelbert.de
  • Gebet 1: Jeden Abend um 20:20 Uhr in unserem ONLINE-Gebetsraum. Wenn du teilnehmen möchtest, wende dich gerne an unser Büro, das dir dann gerne eine Anleitung gibt, wie man sich anmelden kann.
  • Gebet 2: Der BFP führt eine Aktion Fokus auf Jesus – Gebet an 10 Tagen vor Ostern 2021 durch. Diese wird von unserem Pastor Frank geleitet. Du kannst dabei sein, jeden Mittwoch und Freitag um 6:30 Uhr bis 7:15 Uhr. Weiter Infos und den dazugehörigen Link unter: gebetsraum.bfp.de.
  • Gebet 3: Deutschland betet gemeinsam. Auch in diesem Jahr vor Ostern wieder am Start. Mittwoch, 31.03.2021, 19:00 bis 20:30 Uhr. Unser leitender Pastor Frank Uphoff ist wieder zur Mitgestaltung eingeladen. Das Event wird per Zoom durchgeführt und über YouTube gestreamt.
  • Unser Jahresmitgliederversammlung 2021 werden wir als Hybrid-Veranstaltung am Sonntag, 02.05.21 um 16 Uhr haben. Die Einladungen dazu kommen in Kürze. Wir haben das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vor etwa einer Woche per eMail verschickt. Falls du nicht auf dem Verteiler bist oder die eMail nicht angekommen ist, melde dich bitte im CGV-Büro.
  • Bitte merke dir unseren diesjährigen Haus- und Hofreinigungstag vor: Samstag, 17.04.21. Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist. Start ist um 9:30 Uhr. Bitte melde dich auf unserem Anmeldepartal dazu an.
  • Wir haben wieder kostenlose Verteilbibeln (Bibel.heute, NEÜ) in ausreichender Zahl vorrätig. Bitte melde dich im Gemeindebüro oder bediene dich im Foyer in der Glasvitrine.
  • Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest findest du alle Infos unter spenden.cgvelbert.de

termine

Unsere nächsten Gottesdienste und Termine:

  • 28.03.21 – 10:00 Gottesdienst mit René Klemm „das wort“ (Palmsonntag)
  • 28.03.21 – 19:00 +gottesdienst
  • 02.04.21 – 18:30 Lobpreis am Karfreitag mit Marvin Göpfert und Team (mit Abendmahl)
  • 04.04.21 – 10:00 Ostergottesdienst mit Frank Uphoff – „das leben“

Vorschau

  • Bitte beachte, dass wir wegen der aktuellen Corona-Situation nicht verlässlich planen können. Bitte bleibe mit uns in Verbindung, so dass wir dir alle wichtigen Informationen zukommen lassen können. Gerne nehmen wir dich auf unsere Newsletter-Verteiler auf. Danke.

deutschland betet

Eine einzigartige, konfessionsübergreifende Aktion zu Ostern 2021.

Ein Jahr ist vergangen, seit Deutschland betet gemeinsam kurz vor Ostern 2020 stattgefunden hat. Damals waren fast eine Million Menschen dem Aufruf gefolgt, gemeinsam zu beten. Auch dieses Jahr möchte das Initiatorenteam angesichts von Hoffnungslosigkeit und gesellschaftlicher Spaltung wieder zu einem deutschlandweiten Gebet aufrufen. „Herzen verbinden“ statt „Social Distancing“ ist dabei das Motto.

Die einzelnen Gebetsteile werden von Leitern und Verantwortlichen aus unterschiedlichsten geistlichen Hintergründen und Teilen des Landes gebündelt und im Stream übertragen. Auch unser leitender Pastor Frank Uphoff wird gemeinsam mit seiner Frau Petra in einem Gebetsteil mitwirken.

Deutschland betet wird kurz vor Ostern, am Mittwoch, den 31.03.2021 um 19:00 Uhr auf YouTube live gestreamt und live auf BibelTV gesendet. Die Evangelische Allianz Deutschland (EAD) lädt in ihrem aktuellen Newsletter dazu ein, sich auf der Webseite www.deutschlandbetetgemeinsam.de zu registrieren und sich beim Live-Gebet zu beteiligen.

„Deutschland betet gemeinsam“ – eine Aktion, bei der jeder mitmachen kann.

livestream

Unsere Gottesdienste im Livestream bei Youtube

gottesdienst

Sonntag, 28.03.21, 10:00 Uhr: Predigt: René Klemm

+gottesdienst

Sonntag, 28.03.21, 19:00 Uhr:  Predigt: Timo Bückle

livestream

Unsere Gottesdienste im Livestream bei Youtube

gottesdienst

Sonntag, 07.03.21, 10:00 Uhr – Predigt: Timo Bückle
mit Online-Abendmahl

corona spezial

Als CGV sind wir dankbar, dass wir trotz des Lockdowns mit einer stark reduzierten Zahl von Teilnehmern Gottesdienste feiern können. Das tun wir mit besonderer Sorgfalt. Wir unterstützen unsere Politiker und Mediziner in ihren Bemühungen zur Begrenzung der Ausbreitung des Virus und bei der Eindämmung. Wir beten für sie, für die ganze Situation und sind auch aktiv in der Vorsorge und sorgfältigen Umsetzung der Maßnahmen, soweit wir das leisten können.

Deswegen haben wir in der CGV in der aktuellen Phase folgende Regeln zu deinem Schutz und zum Schutz der anderen:

  • Medizinische Mund-Nasen-Bedeckung ist im Gottesdienst jetzt auch am Platz durchgehend verpflichtend. Wir geben an unsere Gottesdienstbesucher kostenlose FFP-2-Masken aus.
  • Jederzeit Abstand halten und Körperkontakt vermeiden!
  • Stark reduzierte Zahl der Besucher, Anmeldung immer erforderlich. ==> anmeldung.cgvelbert.de
  • Personen mit offensichtlichen Krankheitssymptomen (Husten, Fieber, etc.) können nicht teilnehmen. Das gilt auch für deren Mitbewohner, solange der Verdacht auf Corona nicht entkräftet ist. Wir bitten auch darum, daheim zu bleiben, wenn ein Kontakt zu einem Covid19 positiven Menschen (oder Verdachtsfall) bestanden hat und noch kein negatives Testergebnis vorliegt oder ein positives Ergebnis vorliegt. Selbstverständlich gilt das auch für Personen  in Quarantäne oder unter freiwilliger Quarantäne.
  • Menschen, die eine Befreiung von der Maskenpflicht haben, verweisen wir derzeit auf unseren Livestream. Sie können vor Ort nicht am Gottesdienst teilnehmen. Vielen Dank für das Verständnis.
  • Kein Kaffeeausschank vor oder nach dem Gottesdienst.
  • Wir achten weiterhin auf gute Durchlüftung unserer Räume, selbst, wenn es dadurch im Saal etwas kälter werden sollte.
  • Bitte auch im Außenbereich Masken tragen und aus ausreichenden Abstand achten. Danke
  • Unser ausführliches Schutzkonzept, das von der Landesregierung NRW genehmigt worden ist, ist in unserem Foyer ausgehängt.

Wir danken für alle Unterstützung bei der Umsetzung dieses Konzeptes.