#gebet. Das Beste aus seinem Jahr machen!

cgv. aktuell.

[INFOS 10.01.2021] – Für eilige Leser:  Impuls aus den 21:21-Gebetstagen | 10.01. NUR Online-Gottesdienst mit Verabschiedung von Ruth und Thomas Halstenberg | https://youtu.be/KGeFKmTfQ6c | Timo Bückle predigt heute. #Gebet. Das beste aus seinem Jahr machen. | 21:21-Gebetstage: Jeden Tag um 6:00 Uhr und um 20:20 Uhr via Instagram und Zoom  | Allianz-Gebetswoche startet.

Unsere Gebetswoche geht weiter: Tag 7 –  HILFE – Hebr 4,16

So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit Wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!

Mit Freimütigkeit zu Gott kommen ist ein wichtiger Schritt. Unser Herr sitzt auf dem Thron der Gnade. Gnade bedeutet für einen Angeklagten zu Recht verurteilt worden tu sein und doch von den Konsequenzen freigesetzt zu werden. Unverdient. Als ein Geschenk. Nicht verdient.

So ist unser Herr Jesus zu uns, als ER am Kreuz die Konsequenzen unserer Verurteilung auf sich nahm. Unfassbar.

Am Thron der Gnade erlangen wir Barmherzigkeit. Während bei uns Menschen das Wort Barmherzigkeit mehr das Mitleid in den Vordergrund stellt ist es bei Gott seine helfende Liebe. Ein inneres „bewegt sein“, lässt ihn immer wieder seine helfende Hand in Deine Richtung ausstrecken. Rechtzeitige Hilfe ist bei IHM, wenn Du Dich nach IHM ausstreckst. Du bist IHM niemals egal.

Mit dieser Gewissheit bekommst Du und Dein Leben einen unermesslichen Wert. Alle Minderwertigkeit, resultierend aus erfahrenen Be- und Verurteilungen müssen schweigen. Was immer über Dich gesagt oder proklamiert wurde, wird aufgelöst durch die Liebe und Wertschätzung, die der Herr des Universums Dir zukommen lässt. Angenommen als sein Kind. Im Gleichnis vom verlorenen Sohn, lässt der Vater es nicht zu, dass sein Sohn sich zum Arbeiter und Knecht degradiert. Er will Söhne und Töchter!

Alles Tagesimpulse findest du, ab dem Tag, wo sie erscheinen, unter 21.cgvelbert.de.

gottesdienste

sonntagmorgen

Der Gottesdienst an diesem Wochenende ist geprägt von unserer Predigtreihe #Gebet., die von Timo Bückle fortgesetzt wird. Er wird dich ermutigen, aus deinem Jahr das Beste zu machen.

Außerdem verabschieden wir heute Ruth Halstenberg als Leiterin des Seniorendienstes und senden sie mit ihrem Mann Thomas in den Odenwald aus.

+gottesdienst

Herzlich willkommen auch zu unserem +gottesdienst mit Stephan Benten. Das Thema am Sonntagabend um 19:00 Uhr lautet: Gib mir ein bißchen Sicherheit.
Diesmal leider wieder ohne Coffeetime.

Sei dabei, vor Ort oder online. Vor Ort gibt es für diesen Gottesdienst noch eine begrenzte Zahl freier Plätze. Besuche bitte anmeldung.cgvelbert.de

kinder-gottesdienst online

Für Kinder daheim gibt es ein separates KiGo-Angebot online. Hier kooperieren wir mit anderen Kirchen. Wir empfehlen hier

Für Rückfragen steht unser KiGo-Team unter KiGo @ cgvelbert.de (Leerstellen weglassen) zur Verfügung.

21:21-gebet

Auch im Jahr 2021 haben wir unser Gemeindejahr mit 21 Tagen des Gebets gestarten. Wir beginnen jeden Tag um 6 Uhr mit Gebet auf Instagram / Zoom  und beten jeden Tag bis zum Sonntag, 24.01.2021.

Weitere Infos erhältst du hier auf 21.cgvelbert.de.

gebetswoche ev. allianz

„Und dann kam Corona….“ war ein oft gehörter Satz im Jahr 2020. Das gilt nun leider auch für die Velberter Allianz-Gebetswoche 2021 (10. bis 17. Januar). Wir haben geplant – und wieder umgeplant – und wieder umgeplant!

Geplant waren u.a. Präsenz-Gebetsabende und ein Open-Air-Abschlussgottesdienst auf dem Offers. Geblieben sind drei Online-Gebetsabende via ZOOM (ganz einfach zu erreichen mit http://beten.ea-velbert.de) und ein Stream-Abschlussgottesdienst am 17.01.21, der auf unseren CGV-YouTube-Kanal zu sehen sein wird.

Die Ev. Allianz hat alle relevanten Informationen in einem Flyer (PDF-Datei downloaden) und auf ihrer Internetseite auf einer speziellen Unterseite zusammengefasst. Bitte besucht dazu 2021.ea-velbert.de.

Unter kinder.ea-velbert.de wird es am Sonntag einen Stream für die Kinder geben.

Die Ev. Allianz freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme an diesem veränderten Angebot. Lasst uns in diesen gemeinsamen Gebetstagen ein Signal der Hoffnung in unsere Stadt hineingeben.

Alle Links in der schnellen Übersicht:

infos

Aktuelle wichtige Infos

allgemein

  • Unsere Gottesdienste finden bis mindestes 31.01.21 nur online statt. Teilname vor Ort ist nur möglich, wenn du daheim keinen Internetzugang hast.
  • Gebet: Jeden Tag um 20:20 Uhr in unserem ONLINE-Gebetsraum. Wenn du teinehmen möchtest, wende dich gerne an unser Büro, das dir dann gerne den Link und eine Anleitung gibt, wie man sich anmelden kann.
  • Unter cgvelbert.de/family findest du unsere Grußvideos zum Jahreswechsel. Wenn du das Passwort nicht kennst, melde dich gerne bei uns.

termine

Unsere nächsten Gottesdienste und Termine:

  • 10.01.21 – 10:00 Gottesdienst, nur online. Predigt: Timo Bückle
  • 17.01.21 – 10:00 Allianz-Gottesdienst, nur Online, im Rahmen des CGV-Gottesdienstes
  • 17.01.21 – 19:00 +gottesdienst, nur online. Predigt: Timo Bückle
  • 24.01.21 – 10:00 gottesdienst, nur online. Predigt: Frank Uphoff
  • 31.01.21 – 10:00 gottesdienst, nur online.
  • 31.01.21 – 19:00 +gottesdienst, nur online. Predigt: Rebecca Benten

Vorschau

  • Bitte beachte, dass wir wegen der aktuellen Corona-Situation nicht verlässlich planen können. Bitte bleibe mit uns in Verbindung, so dass wir dir alle wichtigen Informationen zukommen lassen können. Gerne nehmen wir dich auf unsere Newsletter-Verteiler auf. Danke.

livestream

Unsere Gottesdienste im Livestream bei Youtube

gottesdienst

Sonntag, 06.12.20, 10:00 Uhr: Predigt: Frank Uphoff

+gottesdienst

Sonntag, 06.12.20, 19:00 Uhr:  Predigt: Stephan Benten

livestream

Unsere Gottesdienste im Livestream bei Youtube

gottesdienst

Sonntag, 10.01.21, 10:00 Uhr – Predigt: Timo Bückle

corona spezial

Als CGV sind wir dankbar, dass wir auch in dieser Phase des Teil-Lockdowns weiter Gottesdienste feiern können. Das tun wir mit besonderer Sorgfalt. Wir unterstützen unsere Politiker und Mediziner in ihren Bemühungen zur Begrenzung der Ausbreitung des Virus und bei der Eindämmung. Wir beten für sie, für die ganze Situation und sind auch aktiv in der Vorsorge und sorgfältigen Umsetzung der Maßnahmen, soweit wir das leisten können.

Deswegen haben wir in der CGV in der aktuellen Phase folgende Regeln zu deinem Schutz und zum Schutz der anderen:

  • Mund-Nasen-Bedeckung ist im Gottesdienst jetzt auch am Platz durchgehend verpflichtend. Wir geben an unsere Gottesdienstbesucher kostenlose FFP-2-Masken aus.
  • Jederzeit Abstand halten und Körperkontakt vermeiden!
  • Stark reduzierte Zahl der Besucher, Anmeldung immer erforderlich. ==> anmeldung.cgvelbert.de
  • Keine frei Platzwahl! Unser Welcome-Team bringt dich an seinen Platz!
  • Personen mit offensichtlichen Krankheitssymptomen (Husten, Fieber, etc.) können nicht teilnehmen. Das gilt auch für deren Mitbewohner, solange der Verdacht auf Corona nicht entkräftet ist. Wir bitten auch darum, daheim zu bleiben, wenn ein Kontakt zu einem Covid19 positiven Menschen (oder Verdachtsfall) bestanden hat und noch kein negatives Testergebnis vorliegt oder ein positives Ergebnis vorliegt. Selbstverständlich gilt das auch für Personen  in Quarantäne oder unter freiwilliger Quarantäne.
  • Menschen, die eine Befreiung von der Maskenpflicht haben, verweisen wir derzeit auf unseren Livestream. Sie können vor Ort nicht am Gottesdienst teilnehmen. Vielen Dank für das Verständnis.
  • Kein Kaffeeausschank vor oder nach dem Gottesdienst.
  • Wir achten weiterhin auf gute Durchlüftung unserer Räume, selbst, wenn es dadurch im Saal etwas kälter werden sollte.
  • Unser ausführliches Schutzkonzept, das von der Landesregierung NRW genehmigt worden ist, ist in unserem Foyer ausgehängt.

Wir danken für alle Unterstützung bei der Umsetzung dieses Konzeptes.