#gebet. Wenn’s beim Beten klemmt…

cgv. aktuell.

[INFOS 24.01.2021] – Für eilige Leser:  VOR IHM SEIN – Impuls aus den 21:21-Gebetstagen | 24.01. NUR Online-Gottesdienst | Frank Uphoff predigt heute. #Gebet. Wenn’s beim Beten klemmt. | 31.01.21 – ONLINE-ConnectGroups, stay@home.

Unser 21:21-Gebet geht heute zu Ende. Welch eine geniale Zeit haben wir gehabt.

Tagesimpuls 21 – vor IHM sein |  Lk 15,31

Er aber sprach ihm: Mein Sohn du bist allezeit bei mir, und alles, was mein ist, das ist dein.

Im Gleichnis vom verlorenen Sohn, gab es eigentlich zwei verlorene Söhne.

Der eine war gegangen und der andere war zwar noch Zuhause, war aber in seinem Herzen bitter geworden.

In seinen Äußerungen scheint durch, dass er sein Leben in freudloser Arbeit verbrachte. Das unerfüllte Bedürfnis fröhlich sein zu dürfen und auch mal feiern zu können kreidet er dem Vater an. Bei der Rückkehr des verlorenen Sohnes erfährt die Seele des Vaters in diesem Bild hier erneut Betrübnis. Anstelle von geteilter Freude gibt es eine Missstimmung. Der Vater begegnet seinem älteren Sohn mit den Worten aus obigem Vers. Er drückt aus: Alles, was es bei mir gibt, steht auch Dir zur Verfügung. Wenn wir das auf unseren himmlischen Vater übertragen, was ja der Sinn des Gleichnis‘ ist, dann sagt Jesus hier dass es kein Bedürfnis, keinen Wunsch, keine Sehnsucht gibt, die der Vater mit seinen Möglichkeiten nicht in unseren Herzen stillen möchte.

Jesus macht klar: Der Vater ist nicht missgünstig. Im Gegenteil.

In Jak 4 Vers 2 steht: Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet. Im Weiteren auch, dass Wir nicht bekommen, wenn die Motive nicht stimmen. Ich bin hier aber nicht auf dem Weg in die Wohlstandstheologie. Es gibt Umstände von vielen Kindern Gottes, in denen Mangel der Normal zustand in Bezug auf viele Dinge ist. Es geht um das Herz. Das Ziel des Vaters ist, seine Kinder, um sich zu haben und dass es ihnen in ihrer Seele gut geht. Gott will, dass Viele seiner Kinder, den Weg zurück zu IHM finden. Er will, dass alle, die daran arbeiten, damit das gelingt nicht bitter werden, sondern sich mit ihm freuen. Er sagt: Was mir gehört, steht Euch zur Verfügung. Aller geistlicher Segen ist für Dich und mich erreichbar.

gottesdienste

sonntagmorgen

Die zunächste letzte Folge unserer Predigtreihe #Gebet. mit Frank Uphoff. Wie ist es, wenn es im Gebet echt klemmt, scheinbar Blockaden da sind?  Anhand einer Geschichte aus dem Alten Testament wird Pastor Frank uns mit hineinnnehmen, wie wir das überwinden können.

 

+gottesdienst

Herzlich willkommen auch zu unserem +gottesdienst mit Stephan Benten. Das Thema am Sonntagabend um 19:00 Uhr lautet: Gib mir ein bißchen Sicherheit.
Diesmal leider wieder ohne Coffeetime.

Sei dabei, vor Ort oder online. Vor Ort gibt es für diesen Gottesdienst noch eine begrenzte Zahl freier Plätze. Besuche bitte anmeldung.cgvelbert.de

kinder-gottesdienst online

Für Kinder daheim gibt es ein separates KiGo-Angebot online. Hier kooperieren wir mit anderen Kirchen. Wir empfehlen hier

Für Rückfragen steht unser KiGo-Team unter KiGo @ cgvelbert.de (Leerstellen weglassen) zur Verfügung.

stay@home – ConnectGroups.

Als Gemeinde wollen wir uns in den nächsten Wochen besonders auf ONLINE-ConnectGroups konzentrieren. stay@home | ConnectGroup. Du bist eingeladen, mit am Start zu sein. Corona kann uns nicht bremsen, wir entwickeln einfach neue Ideen.

Eine Idee sind unsere ONLINE-ConnectGroups. Viele Kleingruppen sind schon auf online oder werden dahin switchen. Informiere dich in deiner ConnectGroup, ob ihr ONLINE seid, ansonsten schaue, ob du eine findest, die ONLINE ist.  Alle Infos findest du unter connect.cgvelbert.de. 

Am 31.01.21 haben wir im Gottesdienst einen Restart für unsere ConnectGroups.

 

infos

Aktuelle wichtige Infos

allgemein

  • Unsere Gottesdienste finden bis einschließlich 14.02.21 nur online statt. Teilname vor Ort ist gerne möglich, wenn du daheim keinen Internetzugang hast oder alleinstehend bist. Für diesen Fall ist eine FFP2-Maske / medizinische Maske verpflichtend.
  • Gebet: Unser 21:21-Gebet ist zu Ende, aber es geht weiter an jeden Tag um 20:20 Uhr in unserem ONLINE-Gebetsraum. Wenn du teinehmen möchtest, wende dich gerne an unser Büro, das dir dann gerne den Link und eine Anleitung gibt, wie man sich anmelden kann.
  • Unter cgvelbert.de/family findest du unsere Grußvideos zum Jahreswechsel. Wenn du das Passwort nicht kennst, melde dich gerne bei uns.
  • Schau dir bitte unsere neuen Family-News an, die am letzten Sonntag erschienen sind. Sie enthalten ganz viele wichtige Infos für dich!

termine

Unsere nächsten Gottesdienste und Termine:

  • 24.01.21 – 10:00 gottesdienst, nur online. Predigt: Frank Uphoff
  • 31.01.21 – 10:00 gottesdienst, nur online. Predigt: Frank Uphoff
  • 31.01.21 – 19:00 +gottesdienst, nur online. Predigt: Rebecca Benten
  • 07.02.21 – 10:00 gottesdienst, nur online.
  • 14.02.21 – 10:00 gottesdienst, nur online.
  •  

Vorschau

  • Bitte beachte, dass wir wegen der aktuellen Corona-Situation nicht verlässlich planen können. Bitte bleibe mit uns in Verbindung, so dass wir dir alle wichtigen Informationen zukommen lassen können. Gerne nehmen wir dich auf unsere Newsletter-Verteiler auf. Danke.

livestream

Unsere Gottesdienste im Livestream bei Youtube

gottesdienst

Sonntag, 06.12.20, 10:00 Uhr: Predigt: Frank Uphoff

+gottesdienst

Sonntag, 06.12.20, 19:00 Uhr:  Predigt: Stephan Benten

livestream

Unsere Gottesdienste im Livestream bei Youtube

gottesdienst

Sonntag, 24.01.21, 10:00 Uhr – Predigt: Frank Uphoff

corona spezial

Als CGV sind wir dankbar, dass wir auch in dieser Phase des Teil-Lockdowns weiter Gottesdienste feiern können. Das tun wir mit besonderer Sorgfalt. Wir unterstützen unsere Politiker und Mediziner in ihren Bemühungen zur Begrenzung der Ausbreitung des Virus und bei der Eindämmung. Wir beten für sie, für die ganze Situation und sind auch aktiv in der Vorsorge und sorgfältigen Umsetzung der Maßnahmen, soweit wir das leisten können.

Deswegen haben wir in der CGV in der aktuellen Phase folgende Regeln zu deinem Schutz und zum Schutz der anderen:

  • Mund-Nasen-Bedeckung ist im Gottesdienst jetzt auch am Platz durchgehend verpflichtend. Wir geben an unsere Gottesdienstbesucher kostenlose FFP-2-Masken aus.
  • Jederzeit Abstand halten und Körperkontakt vermeiden!
  • Stark reduzierte Zahl der Besucher, Anmeldung immer erforderlich. ==> anmeldung.cgvelbert.de
  • Keine frei Platzwahl! Unser Welcome-Team bringt dich an seinen Platz!
  • Personen mit offensichtlichen Krankheitssymptomen (Husten, Fieber, etc.) können nicht teilnehmen. Das gilt auch für deren Mitbewohner, solange der Verdacht auf Corona nicht entkräftet ist. Wir bitten auch darum, daheim zu bleiben, wenn ein Kontakt zu einem Covid19 positiven Menschen (oder Verdachtsfall) bestanden hat und noch kein negatives Testergebnis vorliegt oder ein positives Ergebnis vorliegt. Selbstverständlich gilt das auch für Personen  in Quarantäne oder unter freiwilliger Quarantäne.
  • Menschen, die eine Befreiung von der Maskenpflicht haben, verweisen wir derzeit auf unseren Livestream. Sie können vor Ort nicht am Gottesdienst teilnehmen. Vielen Dank für das Verständnis.
  • Kein Kaffeeausschank vor oder nach dem Gottesdienst.
  • Wir achten weiterhin auf gute Durchlüftung unserer Räume, selbst, wenn es dadurch im Saal etwas kälter werden sollte.
  • Unser ausführliches Schutzkonzept, das von der Landesregierung NRW genehmigt worden ist, ist in unserem Foyer ausgehängt.

Wir danken für alle Unterstützung bei der Umsetzung dieses Konzeptes.