Gleiswechsel

[23.08.2020] Anfang des Jahres machte Gott uns durch ein prophetisches Bild darauf aufmerksam, dass es in der CGV wie in einem Bahnhof zugehen wird: Züge kommen und gehen, Menschen steigen um. Gleiswechsel… Nichts bleibt mehr, wie es war. Das haben wir in diesem Jahr nach und nach erlebt.

An diesem Sonntag haben wir die Verabschiedung von Reinhard Leistner als Co-Pastor in der CGV. Er wird die Leitung der vm-international übernehmen. Leider sind für den Gottesdienst vor Ort schon alle Plätze ausgebucht. Für Teilnehmer vor Ort gibt es nach dem Gottesdienst einen kleinen Kaffeeausschank.

Gastprediger ist der Kenianer Justine Birichi aus Solingen, der schon im März bei uns zu Gast war. Sei dabei auf YouTube. (Link siehe unten)


Lieber Reinhard, (liebe Angie),

im Abschied feiern bekommen wir mittlerweile ein wenig Übung. Aber euer „Abschied“ ist anders als der von Ulrike und Ben vor wenigen Wochen. Glücklicherweise bleibt ihr uns als CGV erhalten – und wir hoffen, dass wir auch zukünftig auf eure ehrenamtliche Mitarbeit in der CGV zählen dürfen, wenn auch vielleicht ein wenig anders als bisher.

Anfang des Jahres machte Gott uns durch ein prophetisches Bild darauf aufmerksam, dass es in der CGV wie in einem Bahnhof zugehen wird: Züge kommen und gehen, Menschen steigen um. Gleiswechsel… Nichts bleibt mehr, wie es war. Das haben wir in diesem Jahr nach und nach erlebt.

Und ihr seid ein Teil dieser Veränderung, die von uns erst einmal realisiert werden musste – und dann

kam noch CORONA dazu. Wirklich, nichts ist in diesem Jahr so, wie es einmal war. Aber das macht nichts. Wir waren vorbereitet – und Gott ist gut.

Reinhard, du bist in den letzten Jahren der Papa des „House for all Nations“ gewesen. Und du hast dafür gesorgt, dass das HFaN einen festen Platz in der CGV und in unseren Herzen bekommen hat.

Wir danken dir für alle Investition in die CGV, dein Herz, deine Liebe und deine Fürsorge für Menschen. Wir bedauern es SEHR, dass du fortan nicht mehr Teil unseres pastoralen Teams bist. Du hast immer wieder ein Herz für diejenigen gehabt, die am Rande stehen, die Unterstützung brauchen, die persönliche Zuwendung nötig haben. Hier hast du dich väterlich und zugleich motivierend investiert.

Unermüdlich hast du uns zur Evangelisation angespornt, Mission lebendig gemacht und gehalten und Veränderungsprozesse hin zu einer multikulturellen Gemeinde – auf allen Ebenen – angemahnt. Du hast dich auch nicht gescheut, „unbequeme“ Fragen zu stellen. Danke dafür.

Als ständiger „Erinnerer“ hast du uns herausgefordert, dass die CGV „internationaler und bunter“ werden soll – und zwar auf allen Ebenen. Das ist dir auch in manchen Bereichen erfolgreich gelungen, wie wir deutlich sehen können, in manchen Bereichen kann und muss es noch wachsen. Daran werden wir weiter arbeiten.  

In deiner/eurer Arbeit wurdest du sehr von Linda und Werner Kempkens unterstützt. Auch ihnen beiden wollen wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Linda und Werner, ihr habt das als Teil eurer Berufung in den letzten fünf Jahren gesehen und Reinhard, so weiß ich, hat das total genossen. Mit dem Ende des Dienstes von Reinhard seht auch ihr eure Berufung in diesem Bereich auslaufen, Danke euch für euer Herz und eure Investition.

Im HfaN haben wir euren Abschied, Linda und Werner, schon besonders gefeiert, aber auch heute, hier in diesem Rahmen, soll es seine Erwähnung finden.

Reinhard, deine Berufung ist nicht nur Gemeinde, sondern geht darüber hinaus. Du wurdest oft von anderen Gemeinden angefragt, warst zu Diensten unterwegs, hast im Rahmen deiner anderen Aufgaben im BFP vielen Gemeinden eine super Unterstützung für ihre Migrantenarbeit gegeben. Du hast deine Berufung gelebt. Das wird nicht nur im Himmel seine Anerkennung finden.

Wie gesagt, deine Berufung ist weiter, umfassender als dein Dienst in der CGV. Deswegen wunderte es mich nicht, dass du immer innerlich auf Acht warst, was Neues kommen könnte. Nun ist es da! Es entfaltet sich vor deinen und unseren Augen.

Du gehst nun in die Leitung der VM-international. Das ist eine Aufgabe, die größer ist als dein bisheriger Dienstbereich. Sie wird dich herausfordern, dich sicher nicht selten ins Gebet treiben. Aber du hast von Gott ein inneres „GO“ bekommen und das ist das Wichtigste in so einem Moment, zu wissen, wer der Auftraggeber ist.  Eben nicht Menschen.

Für deine neue Aufgabe und Herausforderungen wünschen Petra und ich dir eine geistliche Position, aus der du den Überblick hast, auch wenn dir der Wind ins Gesicht bläst. Und dass du auch da, wo nötig, bereit bist, „die Maske aufzusetzen“, um Menschen auch in schwierigen Situationen zu begegnen. Mehr dazu an anderer Stelle.  

Dieser Gottesdienst heute ist natürlich zu Ehren unseres Herrn! Aber er ist auch für dich und für euch! Wir wollen euch ausdrücken, dass wir euch lieben, schätzen und ehren – und dass wir dich und euch mit dem Segen Gottes in die neue Aufgabe entlassen und senden wollen. Seid gesegnet   Frank, mit Petra


Unsere CGV-Family-News

findest du hier ab Sonntag, 23.08.20 direkt nach dem Gottesdienst (11:30). Bittes schaue wieder vorbei.


Aktuelle wichtige Infos

  • Unser KiGo (Kindergottesdienst) startet mit CORONA-Einschränkungen wieder am 30.08.20. Separate Anmeldung für die Kinder ist auf unserem Anmeldeportal erbeten.

  • Im August werden wir uns in einem separaten Lehrabend mit dem Thema Ältestenschaft / Leiterschaft in der Gemeinde beschäftigen. Teilnahme wird vor Ort und im Stream möglich sein. Dies wird am Donnerstag, 27.08.20 um 19:30 Uhr sein. Die Wiederholung des Lehrabends ist am Freitag, 28.08.20 um 10 Uhr in kleinerer Gesprächsrunde.

  • Außerdem haben wir eine Kindersegnung geplant, die aber separat am Samstag, 12.09.20 stattfinden wird. Für diesen Gottesdienst gibt es nur wenige freie Plätze, da er vor allem für Familien gedacht ist. Es wird voraussichtlich einen „privaten Stream“ geben.

  • Am Sonntag, 30.08.20 starten wir mit unseren ConnectGroups in die zweite Jahreshälfte. Starte auch du eine ConnectGroup! Wir möchten dich sehr dazu ermutigen! Hast du neue kreative Ideen? Melde dich bitte bei Miriam Klimmeck, wenn du Interesse hast mit einer Gruppe zu starten. Oder schau einfach auf connect.cgvelbert.de, was wir schon alles haben. Vielleicht hast du dann Inspiration und neue Ideen…!

  • Liebe Senioren, nachdem am 20.8. der Seniorentreff wieder erfolgreich gestartet ist, laden wir euch herzlich ein, jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 15 Uhr daran teilzunehmen. Die nächsten Termine sind 3. und 17. 9., 01.10. und 15.10.
    Er findet weiterhin im Koinoniasaal statt, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen. Es gibt auch Kaffee und Gebäck. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf euch!

  • Unsere nächste Mitgliederversammlung mit Gemeindeforum ist einberufen für Mittwoch, 09.09.20  um 19:30 Uhr. Du kannst dich schon jetzt anmelden und deine Teilnahme buchen. Auf unserem Anmeldportal gibt es einen entsprechenden Punkt.

  • Gebet: Jeden Tag um 20:20 Uhr in unserem ONLINE-Gebetsraum. Mittwochs vor Ort in der CGV. Wenn du teinehmen möchtest, wende dich gerne an unser Büro, das dir dann gerne einen entsprechenden Kontakt gibt.
  • Auf unserem Anmeldeportal anmeldung.cgvelbert.de kann man sich bereits jetzt für alle Termine bis Ende September anmelden, Bitte nutze es und sichere dein Ticket.

Unsere nächsten Gottesdienste und Termine:

Auch während der Sommerferien feiern wir regelmäßig Gottesdienst. Wir planen und hoffen, dass wir das parallel vor Ort und im Livestream anbieten können.

  • 23.08.20 – 19:00 +gottesdienst
  • 27.08.20  – 19:30 Lehrabend CGV, Saal, mit Livestream Thema: Leiterschaft / Ältestenschaft
  • 28.08.20 – 10:00 Lehrvormittag CGV in kleinerer Runde: Thema: Leiterschaft / Ältestenschaft (Wiederholung)
  • 30.08.20 – 10:00 ReStart ConnectGroups mit Frank Uphoff
  • 06.09.20 – 10:00 Abendmahl mit Frank Uphoff
  • 09..09.20  – 19:30 CGV-Forum mit integrierter Mitgliederversammlung und Ältestenbestätigungswahl (Vor Ort und auf Zoom)
  • 11.09.20 – 19:00 Mentorentreffen
  • 12.09.20 – Kindersegnung (nur wenige Plätze für die Familien verfügbar)
  • 12.09.20 – 16:30 Celebration im HfaN
  • 13.09.20 – 10:00 BU-Abschluss (Biblischer Unterricht) mit Ben Hinze
  • 27.09.20 –  Segnung Älteste und Start mit neuen Ältestenkandidaten, Verabschiedung als Gemeindeältester: Hans-Jürgen Scheidgen
  • 01.10.20 – 19:00 Gemeinderat
  • 04.10.20 – Erntedankfeier
  • Sa, 07.11.20 – Stabwechsel der VM-International (Livestream-Event)

Bitte melde dich zu allen Veranstaltungen über unser Anmeldeportal an, damit du dein Ticket sicherst und wir dokumentiert haben, wer anwesend war – Corona lässt grüßen!


Unser Anmeldeportal

für Gottesdienste und andere Veranstaltungen:

Klicke zur Gottesdienstanmeldung einfach auf das Bild….


Kinder-Gottesdienst online

Derzeit haben wir in der CGV sonntags keinen eigenen KiGo. Ab 30.08.20 startet dieser wieder mit einer ersten Gruppe von 15 Kindern. Derzeit gibt es für deine Kinder ein separates KiGo-Angebot online. Hier kooperieren wir mit anderen Kirchen. Wir empfehlen hier

Unser YouTube Link für Sonntag, 23.08.20, 10:00 Uhr:

https://youtu.be/2KcnzcvUSqw oder alternativ einfach unseren Kanal anwählen: youtube.cgvelbert.de

Predigt: Justine Birichi


Unser YouTube Link für Sonntag. +gottesdienst, 23.08.20, 19:00 Uhr:

https://youtu.be/avgkoPZBfQc oder alternativ einfach unseren Kanal anwählen: youtube.cgvelbert.de

Predigt: Simon Rosslan


Zum Teilen

Teile gerne nachfolgende Grafik auf Instagram oder in deinem Status, vielen Dank.



Und am nächsten Sonntag:

themengottesdienst

Den Start der ConnectGroups in den zweiten Abschnitt des Jahres (Sommerferien bis Weihnachten) werden wir im Gottesdienst am 30.08.20 besonders begehen.

freischaltung homepage

Connect Group gesucht? Am Samstatg, 29.08.20 werden unsere neuen (oder ReStart) Herbst-ConnectGroups freigeschaltet. Schau bitte unter connect.cgvelbert.de 

Spannende neue Angebote werden zu finden sein: Hier ein paar Highlights, die jetzt schon feststehen:

  • Bibelstudium Sprüche
  • Kreis für Ehepaare
  • Kreis für 30er/40er
  • Leadership essentials
  • „Der Fall Jesus“
  • „Hören auf Gott“
  • ReStart: Gemeindegründung
  • ReStart: Prophetisches Forum