„Herausforderungen überstehen“

[16.08.2020] Es geht an diesem Sonntag weiter mit unserer Predigtreihe „#alltagsrelevant“. Rüdiger Wied predigt über das Thema „Herausforderungen überstehen“. Sei dabei vor Ort in der Bahnhofstraße (Anmeldung erforderlich) oder auf YouTube. An diesem Sonntag wird es auch erstmalig unter Corona-Bedingungen einen kleinen Kaffee-Ausschank nach dem Morgengottesdienst gehen.

Pastor Frank wird an diesem Sonntag in Lüdinghausen (zwischen Dortmung und Münster) predigen.


150 Tage 20:20 Uhr-Gebet…

Es ist fast nicht zu glauben, aber wahr: Jeden Abend haben wir seit 150 Tagen (!) in der CGV ununterbrochen Gebet, etweder auf Zoom oder vor Ort in der Bahnhofstr. Angefangen haben wir während des Lockdowns in der Corona-Zeit. Daraus ist in der Zwischenzeit eine feste Einrichtung geworden, die von etlichen Leuten der CGV regelmäßig genutzt wird. Die Verantwortung für die Abende wechselt reihum, die Gestaltung ist frei. Unsere „Gebetssekretärin“ Ute schreibt an jedem Abend auf, wofür gebetet worden ist und was die Gruppe bewegt hat.

Wenn du teinehmen möchtest, wende dich gerne an unser Büro, das dir dann gerne einen entsprechenden Kontakt und die Zugangsdaten gibt. Installiere dazu die App „Zoom“ auf deinem Mobilgerät. Gerne kannst du auch deine Anliegen reingeben, wenn du nicht selbst teilnehmen kannst.


Aktuelle wichtige Infos

  • Unser KiGo (Kindergottesdienst) startet mit CORONA-Einschränkungen wieder am 30.08.20. Separate Anmeldung für die Kinder ist auf unserem Anmeldeportal erbeten.

  • Am Mittwoch, 19.08.20 um 17:30 Uhr starten unsere Royal Rangers wieder. (siehe unten am Ende der Seite, ein kleiner Videofilm).

  • Liebe Senioren, nach langer Zeit möchten wir endlich wieder unseren Seniorentreff starten, und zwar am 20.8. um 15 Uhr im großen Saal der CGV. Das Treffen ist der Coronasituation angepasst. Wir freuen uns sehr auf die Gemeinschaft mit euch!

  • Am kommenden Sonntag, 23.08.20 haben wir die Verabschiedung von Reinhard Leistner als Co-Pastor in der CGV. Er wird die Leitung der vm-international übernehmen. Auch zu diesem besonderen Gottesdienst ist eine Anmeldung erforderlich. Gastprediger ist der Kenianer Justine Birichi aus Solingen, der schon im März bei uns zu Gast war.

  • Im August werden wir uns in einem separaten Lehrabend mit dem Thema Ältestenschaft / Leiterschaft in der Gemeinde beschäftigen. Teilnahme wird vor Ort und im Stream möglich sein. Dies wird am Donnerstag, 27.08.20 um 19:30 Uhr sein. Die Wiederholung des Lehrabends ist am Freitag, 28.08.20 um 10 Uhr in kleinerer Gesprächsrunde.

  • Außerdem haben wir eine Kindersegnung geplant, die aber separat am Samstag, 12.09.20 stattfinden wird. Für diesen Gottesdienst gibt es nur wenige freie Plätze, da er vor allem für Familien gedacht ist. Es wird voraussichtlich einen „privaten Stream“ geben.

  • Am Sonntag, 30.08.20 starten wir mit unseren ConnectGroups in die zweite Jahreshälfte. Starte auch du eine ConnectGroup! Wir möchten dich sehr dazu ermutigen! Hast du neue kreative Ideen? Melde dich bitte bei Miriam Klimmeck, wenn du Interesse hast mit einer Gruppe zu starten. Oder schau einfach auf connect.cgvelbert.de, was wir schon alles haben. Vielleicht hast du dann Inspiration und neue Ideen…!

  • Unsere nächste Mitgliederversammlung mit Gemeindeforum planen wir für den Mittwoch, 09..09.20  um 19:30 Uhr. Du kannst dich schon jetzt anmelden und deine Teilnahme buchen. Auf unserem Anmeldportal gibt es einen entsprechenden Punkt.

  • Gebet: Jeden Tag um 20:20 Uhr in unserem ONLINE-Gebetsraum. Mittwochs vor Ort in der CGV. Wenn du teinehmen möchtest, wende dich gerne an unser Büro, das dir dann gerne einen entsprechenden Kontakt gibt.

  • Damit wir den Livestream der Sonntagsgottesdienste weiterhin anbieten können, benötigen wir noch ein paar weitere Mitarbeiter an der Kamera oder am VideoMischer. Wenn jemand Interesse hat sich dort einzubringen melde sich bitte im CGV-Büro, bei Philipp Kalkreuter oder bei Timo Strobel. Das Team ist für jeden neuen Mitarbeiter dankbar.

  • Auf unserem Anmeldeportal anmeldung.cgvelbert.de kann man sich bereits jetzt für alle Termine bis Ende September anmelden, Bitte nutze es und sichere dein Ticket.

Unsere nächsten Gottesdienste und Termine:

Auch während der Sommerferien feiern wir regelmäßig Gottesdienst. Wir planen und hoffen, dass wir das parallel vor Ort und im Livestream anbieten können.

  • 16.08.20 – 10:00 Gottesdienst mit Rüdiger Wied
  • 21.08. – 23.08.20 – Termininformation: OASE Verwöhnwochenende für Frauen, Infos bei Esther Theumert, 0157-72064114
  • 23.08.20 – 10:00 Verabschiedung Reinhard Leistner (Gastprediger: Justine Birichi)
  • 23.08.20 – 19:00 +gottesdienst
  • 27.08.20  – 19:30 Lehrabend CGV, Saal, mit Livestream Thema: Leiterschaft / Ältestenschaft
  • 28.08.20 – 10:00 Lehrvormittag CGV in kleinerer Runde: Thema: Leiterschaft / Ältestenschaft (Wiederholung)
  • 30.08.20 – 10:00 ReStart ConnectGroups mit Frank Uphoff
  • 06.09.20 – 10:00 Abendmahl mit Frank Uphoff
  • 09..09.20  – 19:30 CGV-Forum mit integrierter Mitgliederversammlung und Ältestenbestätigungswahl (Vor Ort und auf Zoom)
  • 12.09.20 – Kindersegnung (nur wenige Plätze für die Familien verfügbar)
  • 12.09.20 – 16:30 Celebration im HfaN
  • 13.09.20 – 10:00 BU-Abschluss (Biblischer Unterricht) mit Ben Hinze
  • 27.09.20 –  Segnung Älteste und Start mit neuen Ältestenkandidaten, Verabschiedung als Gemeindeältester: Hans-Jürgen Scheidgen
  • 04.10.20 – Erntedankfeier
  • Sa, 07.11.20 – Stabwechsel der VM-International (Livestream-Event)

Bitte melde dich zu allen Veranstaltungen über unser Anmeldeportal an, damit du dein Ticket sicherst und wir dokumentiert haben, wer anwesend war – Corona lässt grüßen!


Unser Anmeldeportal

für Gottesdienste und andere Veranstaltungen:

Klicke zur Gottesdienstanmeldung einfach auf das Bild….


Kinder-Gottesdienst online

Derzeit haben wir in der CGV sonntags keinen eigenen KiGo. Ab 30.08.20 startet dieser wieder mit einer ersten Gruppe von 15 Kindern. Derzeit gibt es für deine Kinder ein separates KiGo-Angebot online. Hier kooperieren wir mit anderen Kirchen. Wir empfehlen hier


Unser YouTube Link für Sonntag, 16.08.20, 10:00 Uhr :

https://youtu.be/sLSUM3NpkMg oder alternativ einfach unseren Kanal anwählen: youtube.cgvelbert.de

Predigt: Rüdiger Wied – Thema: #alltagsrelevant … Herausforderungen überstehen


Zum Teilen

Teile gerne nachfolgende Grafik auf Instagram oder in deinem Status, vielen Dank.


Stadtanzeiger berichtet am 15.08.20

Quelle: Niederberger Stadtanzeiger, 15.08.2020, Pressetext der CGV

Royal Rangers starten wieder