Lerne Dich kennen – CGV-Seelsorge-Seminar mit Florian Mehring

„Lerne dich kennen“ – Das ist das Motto, unter dem die CGV im Herbst 2019 einen neuen Seelsorge-Grundlagenkursus anbietet. Dem Seelsorge-Leitungs-Team der CGV ist die Frage wichtig, wie das Anliegen der Seelsorge-Arbeit besser in der Gemeinde kommuniziert werden und wie besonders die junge Generation für diesen Dienst gewonnen werden kann.

Dazu ein kleiner Rückblick: In der Vergangenheit wurden gute Erfahrungen mit Seelsorge-Schulungen gemacht.  Im Jahr 2001 fand ein Seminar (6 Abende) zum Thema “Seelsorge – ist das nötig?“ (Referent Florian Mehring), statt. Es wurde so gut angenommen, dass daraus ein Seelsorge-Team unter Leitung von Waltraud Soschinski entstand.

Flroian Mehring, Referent

In Folge wurden regelmäßige Schulungen und Supervisionstage angeboten. Die letzte Seelsorge-Schulung fand im Herbst 2014 statt. So hat sich das Team nunmehr entschlossen, nochmals ein Grundlagenseminar anzubieten.

Als Referent konnte wieder Florian Mehring gewonnen werden.  Unter dem Motto „Lerne dich kennen“ startet am Montag, 2.9.2019 die Seminarreihe zu den Grundlagen der Seelsorge.

Die Themen (siehe Flyer) sind so aufgebaut, dass man auch einzelne Abende besuchen kann. Diese Veranstaltung ist nicht nur eine gemeindeinterne Aktion, sondern ist auch für Interessierte aus anderen Gemeinden offen.

Flyer downloaden