(ONE 6) – Die Ostersuche nach Hoffnung (Ostersonntag)

cgv. aktuell.

[INFOS 09.04.2023] – Für eilige Leser:  Ostersonntag – Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Das große Finale der Ostertage. Sei dabei. Um 10 Uhr vor Ort oder auf YouTube.

[CGV | Ostern neu erleben | Karsamstag]
Vielleicht war die Stimmung in Jerusalem am Karsamstag auch etwas nebelig, so wie heute in Velbert. Schon damals gab es Menschen, die mutig gehandelt haben.
 
Da war das angesehene Ratsmitglied Josef von Arimathia, der allen Bedenken zum Trotz sein Familiengrab für Jesus zur Verfügung stellte.  Ganz neu fertiggestellt, sagt die Bibel in einer Randbemerkung (Lukas 23,53). Das Beste für Jesus! Ob er wohl wusste, dass das nur vorübergehend genutzt werden musste? Vielleicht ja, denn er wartete auf das Kommen des Reiches Gottes (V51). Er hatte hatte Hoffnung. Mutig stellte er sich gegen die Entscheidung der Mehrheit im sog. Hohen Rat.
 
Hast du zu Ostern auch Mut, Kante zu zeigen? Heute Samstagvormittag hatten mehr als 20 Leute aus der CGV das, die Ostern in the city umgesetzt haben und die Osterbotschaft in die Stadt Velbert getragen haben. Nicht nur äußerlich brach um 11 Uhr die Sonne durch den Nebel. Es war ein starker Morgen, wussten viele vom Team übereinstimmend zu berichten.

 

gottesdienst

Dein Gottesdienst in und aus der CGV.

sonntagmorgen, 10:00

Die Freunde von Jesus hatten damals, als sie sich Jesus angeschlossen hatten, alles stehen und liegen gelassen, ihr soziales Umfeld, ihre Arbeit, ihr Hab und Gut. Sie waren monatelang, jahrelang mit Jesus durch das Land gezogen.

Alles in der Hoffnung, er sei der versprochene Retter, der Messias, der das unterdrückte Volk Israel erlösen würde.

Sie haben alles auf diese eine Karte gesetzt. Ihre ganze Hoffnung. Die Ostersuche nach Hoffnung.

Und dann KARFREITAG – alles scheint zu zerbrechen.

Zu unserer ONE-Reihe grundsätzlich: Ostern ist das wichtigste Fest der Christen, aber für viele Menschen nur noch das längste Wochenende des Jahres. Das wollen wir ändern! Deshalb machen wir uns in den vier Wochen vor Ostern gemeinsam mit Christen und Kirchen aller Konfessionen auf, die ursprüngliche Bedeutung von Ostern zurück in unsere Zeit zu bringen. Und mit ihr eine neue Osterfreude. Und mehr Hoffnung!

Heute geht es weiter. Du bist herzlich willkommen um 10 Uhr in der CGV.

Predigt: Frank Uphoff

Was sonst wichtig für dich ist:

  • Du bist mit deiner ganzen Familie herzlich willkommen. Wir haben ein spannendes Angebot für deine Kinder.
  • Nach dem Gottesdienst erwartet dich unser Kaffeeteam im K-Saal mit köstlichem Kaffee, der zum Verweilen und Chillen einlädt.
  • Und wir sind im Stream für dich da. (Link siehe unten)
  • Gebet für den Gottesdienst ist ab 9:30 Uhr im Change Livingroom.

 

kinder-gottesdienst in der CGV

Herzlich willkommen an alle Kinder. Um 10 Uhr bist du mit deinen Eltern zunächst im „großen“ Gottesdienst, nach kurzer Zeit startet der Kindergottesdienst. Fast jeden Sonntag ist unser Bär Balu auch mit am Start.

Und wenn ihr daheim bleiben müsst: Für Kinder daheim gibt es ein separates KiGo-Angebot online. Weitere Infos unter kinder.cgvelbert.de

Für Rückfragen steht unser KiGo-Team unter KiGo @ cgvelbert.de (Leerstellen weglassen) zur Verfügung.

infos

Aktuelle wichtige Infos

Allgemeine Infos

  • Der neue VM-Fokus mit dem Thema Aussendung liegt zum Mitnehmen aus.
  • Derzeit läuft das 30-Tage-Gebet für die muslimische Welt. Das Gebetsprogramm ist hier zu finden: https://www.30tagegebet.de/fileadmin/user_upload/30TG_Standard_2023_web.pdf
  • Grüße aus dem letzten Haus in Indien. – Ein besonderer Gottesdienst mit Helmut Timm am Sonntag, 16.04.23 um 10:00 Uhr. Lass dich überraschen.
  • Gemeinsame Online-Fortbildung für unser Seelsorge-Team und Interessierte am Samstag, 22.04.23. Alle Infos & Anmeldung hier: https://akademie.cgvelbert.de
  • Neue Predigtreihe ab 23.04.23: InSpirit – Geistlich leben. (Flyer weiter unten)
  • Training für ConnectGroup-Leiter: Du hast mit einer ConnectGroup begonnen oder willst mit einer ConnectGroup beginnen? Du führst schon lange eine ConnectGroup und wünscht dir Unterstützung? Du wünscht dir Training und Unterstützung, wie du so eine Gruppe gut leiten kannst? Wie beginnst du eine Gruppe? Was kann ich tun, damit meine Gruppe wächst? Wie gehe ich mit Konflikten um? Dann ist dieses Training genau für dich! Wir treffen uns an zwei Montagen im Mai (8. und 15.5.) für jeweils zwei Stunden. Du bist herzlich eingeladen mit dabei zu sein. Melde dich an unter akademie.cgvelbert.de
  • Gebet: Jeden Abend um 20:20 Uhr in unserem ONLINE-Gebetsraum. Wenn du teilnehmen möchtest, wende dich gerne an unser Büro, das dir dann gerne eine Anleitung gibt, wie man sich anmelden kann.
  • Gebet vor dem Gottesdienst: An jedem Sonntag um 9:30 bis 9:45 Uhr im Change-Living-Room. Jeder ist herzlich eingeladen, besonders natürlich diejenigen, die im Gottesdienst mitwirken.

termine

Unsere nächsten Gottesdienste und Termine:

Aktuelles

  • 09.04.23 – 10:00 Gottesdienst Ostersonntag (Predigt: Frank Uphoff)

Vorschau

  • 16.04. 23 – 10:00 Besonderer Gottesdienst mit Helmut Timm („Grüße aus dem letzten Haus von Indien„)
  • 19.04. 23 – 19:30 Uhr praiseBREAK – Schwerpunkt: Gebet
  • 23.04.23 – 10:00 Start der Predigtreihe InSpirit – Geistlich leben
  • 23.04.23 – 19:00 +gottesdienst
  • 29.04.23 – 10:00 Besonderer Gottesdienst mit Kindersegnung (Samstag)
  • 30.04.23 – 10:00 Gottesdienst
  • 07.05.23 – 10:00 Gottesdienst mit Abendmahl
  • 07.05.23 – Teilnahme Europafest Velbert
  • 07.05.23 – 19:00 +gottesdienst
  • 08.05.23 – 18:00 Training ConnectGroup-Leiter
  • 14.05.23 – 10:00 Familiengottesdienst zum Muttertag
  • 15.05.23 – 18:00 Training ConnectGroup-Leiter
  • 17.05. 23 – 19:30 Uhr praiseBREAK
  • 21.05.23 – 10:00 Gottesdienst – „Pfingsten neu erleben“
  • 21.05.23 – 19:00 +gottesdienst
  • 28.05.23 – 10:00 Pfingsten / Gottesdienst – „Pfingsten neu erleben“
  • 29.05.23 – CGV on tour: Pfingstwandertag
  • 26.05. – 20.05.23 – Pfingstcamp der Royal Rangers
  • 04.06.23 – 10:00  Abschlussgottesdienst Biblischer Unterricht
  • 17.06.23 – Taufe an der Ruhr
  • 18.06.23 – Sommerfest – CGV DAY, 115 Jahre CGV
  • 21.06.23 – 19:30 Uhr praiseBREAK – LOBPREIS
  • 09.07.23 – SOMMERPAUSE, KEIN Gottesdienst
  • 16.07.23 – SOMMERPAUSE, KEIN Gottesdienst
  • 18. – 20.08.23 – CGV Wochenende in Nierenhof

Taufen 2023

Folgende Termine für Taufen haben wir 2023 geplant. Melde dich bitte bei unserem pastoralen Team, wenn du dich taufen lassen möchtest.

  • 17.06.23 an der Ruhr.
  • 19.11.23 inhouse

livestream

Unsere Gottesdienste im Livestream bei Youtube

Gottesdienst

Sonntag, 09.04.23, 10:00 Uhr – Predigt: Frank Uphoff