Was ist zu Ostern in der CGV los?

ostern 21

Was geht in der CGV? Alle wichtigen Infos auf einen Blick.
(Diese Seite wird vor Ostern noch mehrfach aktualisert. Schaue bitte gerne wieder vorbei.)

Photo by Bruno van der Kraan on Unsplash

Ostern – trotz Pandemie hautnah erleben in den

Oster-Mitmach-Stationen für Kinder in der Christus Gemeinde Velbert

Die Christus Gemeinde in der Bahnhofstr. 49 hat bereitet in ihrem Gemeindehaus einige Oster-Mitmach-Stationen, die einerseits Besinnung, andererseits ein corona-konformes Ostererlebnis ermögliche sollen. Dies wird schon auf dem neugestalteten Vorplatz vor dem Gemeindezentrum in der Bahnhofstraße beginnen.

Herzlich eingeladen sind Familien mit Kindern, aber auch alle Interessierten, in die Geschehnisse um Ostern herum einzutauchen. Die Stationen sind vom 01.04.21 bis zum 03.04.21 jeweils von 11 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nötig. Es können immer nur 5 Personen plus Kinder unter 14 Jahren aus höchstens zwei Haushalten gleichzeitig die Station besuchen. (Oster-Corona-Regelung in NRW)

Hier anmelden für den Ostergarten

 

Oster – Geocache

Ab Ostersonntag gibt es außerdem die Möglichkeit einen besonderen Oster-Geocache, also eine moderne Schnitzeljagd anhand von GPS Koordinaten mit dem Smartphone durch die Natur um Velbert zu machen. Dabei begeben sich die Teilnehmer auf die Spuren des Centurio Frederiko Maximo, welcher mit seiner Kohorte einen mysteriösen Fall aufzuklären hat. Benötigt wird dafür nur ein Smartphone mit Internetverbindung, installiertem QR-Scanner und Google Maps. Halbwegs feste Schuhe können auch nicht schaden. Zeitaufwand ca. 2 Stunden.

Starthinweise für den Cache finden sich auf dem großen Parkplatz der Christus Gemeinde (Zugang/Zufahrt vom Friedensplatz möglich.

Viel Spaß!

Presseberichte

Die Presse (WAZ) hat am Dienstag, 30.03.21 ausführlich über die Osteraktionen der Velberter Kirchen berichtet. Den Bericht findest du hier.

programm

Das erwartet dich.

Für Ostern haben wir einige specials vorgesehen.

  • Ja, wir feiern Präsenz-Gottesdienste unter unseren bekannten strengen Hygieneregeln.
  • Karfreitag haben wir einen Lobpreisgottesdienst mit Abendmahl. Marvin Göpfert und seine Band sind am Start. Wir beginnen um 18:30 Uhr.
  • Um 20:15 Uhr gibt es die Botschaft der Passion neu zu erleben: Passion-21.de.  Du kannst diesen Film auf YouTube anschauen, ebenso im Rahmen unseres Gottesdienstes am Karfreitagabend.
  • Ostern ist unser besonderer Ostergottesdienst um 10:00 Uhr.
  • Wir laden euch für unser Oster-Spenden-Projekte ein. Die Gelder, die bei der Sammlung zusammenkommen, werden wir aufteilen. Ein Teil wird nach Syrien gehen, um dort Menschen in Not zu helfen. Mit dem zweiten Teil werden wir die wichtige Arbeit der Velberter Tafel unterstützen.
  • In unserem Gemeindehaus wird eine Art „Ostergarten“ zu finden sein, wo verschiedene Stationen des Ostergeschehens dargestellt werden.
  • Wir planen einen Oster-Geo-Cache, bei dem ihr als Familie gemeinsam ein besonderes Oster-Ergebnis
  • Deutschland betet gemeinsam  vor Ostern am 31.03.21, 19:00 (siehe unten)

oster-spenden-projekte

Wir laden euch zur Teilnahme an unseren besonderen Spendenprojekten zu Ostern ein.

Wir haben für dieses Jahr zu Ostern zwei Spendenprojekte ausgewählt.

vor Ort: Tafel in Velbert

Die Tafel in Velbert hat einen neuen Standort in der Mettmanner Str. 53 bekommen. Hier ist viel Geld investiert worden, weitere Spenden sind nötig, um etwa 750 Menschen wöchentlich zu versorgen. Die Tafel wird von der Bergischen Diakonie getragen.

Wir wollen hier vor Ort in Velbert Gutes tun. Die WAZ hat über den aktuellen Status der Tafel informiert. Hier kannst du dir das anschauen.

in Syrien: Menschen in Not

Seit 10 Jahren herrscht in Syrien Krieg. Viele Menschen leiden Not und haben nicht das Nötigste. In Partnerschaft mit dem Father House for all Nations und dessen Leiter Fadi Kirkor, der gebürtiger Syrer ist, wollen wir ein Signal der Hoffnung geben. Das FHN leistet gezielt soziale und auch geistliche Hilfe. Weitere Infos: https://fhn.life/

Wir wollen weltweit Gutes tun.  Hier findest  Flyer 1 / Flyer 2 als Hintergrundinfos.

Wie kann ich helfen?

Papal: Du hast die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit wenigen Mausklicks per Paypal zu spenden. Noch besser ist, wenn du direkt deine Paypal-App öffnest und deine Spende an spenden@cgvelbert.de sendest. Bitte wähle dabei „Geld an Freunde und Bekannte übertragen“ aus, dann wird bei Paypal keine Gebühr abgezogen. Bitte mache den Vermerk Ostern21.

 

Banküberweisung:  Nutze auch gerne unser Bankverbindung für deine Spende.  Spar- und Kreditbank Bad Homburg BIC: GENODE51BH2 Gemeindekonto Konto-Nr.:
DE46 5009 2100 0001 3474 70  Verwendungszweck: Ostern21

deutschland betet

Eine einzigartige, konfessionsübergreifende Aktion zu Ostern 2021.

Ein Jahr ist vergangen, seit Deutschland betet gemeinsam kurz vor Ostern 2020 stattgefunden hat. Damals waren fast eine Million Menschen dem Aufruf gefolgt, gemeinsam zu beten. Auch dieses Jahr möchte das Initiatorenteam angesichts von Hoffnungslosigkeit und gesellschaftlicher Spaltung wieder zu einem deutschlandweiten Gebet aufrufen. „Herzen verbinden“ statt „Social Distancing“ ist dabei das Motto.

Die einzelnen Gebetsteile werden von Leitern und Verantwortlichen aus unterschiedlichsten geistlichen Hintergründen und Teilen des Landes gebündelt und im Stream übertragen. Auch unser leitender Pastor Frank Uphoff wird gemeinsam mit seiner Frau Petra in einem Gebetsteil mitwirken.

Deutschland betet wird kurz vor Ostern, am Mittwoch, den 31.03.2021 um 19:00 Uhr auf YouTube live gestreamt und live auf BibelTV gesendet. Die Evangelische Allianz Deutschland (EAD) lädt in ihrem aktuellen Newsletter dazu ein, sich auf der Webseite www.deutschlandbetetgemeinsam.de zu registrieren und sich beim Live-Gebet zu beteiligen.

„Deutschland betet gemeinsam“ – eine Aktion, bei der jeder mitmachen kann.

special

Menschen lieben Geschichten – das weiß auch Yngvar Aarseth aus Füssen. Im letzten Jahr wollte der Pastor, Künstler, Musiker und Produzent die Passion zu Ostern in neuer Form im Festspielhaus Füssen auf die Bühne bringen. 20 Vorstellungen seien geplant gewesen, so der Norweger in einem Interview. Doch dann kam Corona und er musste als Projektleiter alles verschieben.

Da auch 2021 die Umsetzung für die Bühne unrealistisch wurde, entschloss Aarseth, diese große Geschichte unseres Kulturkreises mit seinem Team filmerisch umzusetzen und auf verschiedenen Kanälen zu Ostern zu streamen.

„Passion 2:1“ –
das sind spannende 70 Minuten in einem einzigartigen Format zwischen Film, Theater und ‚virtueller‘ Computeranimation (Mixed Reality). Dabei geht es um eine eher ungewöhnliche und überraschende Perspektive: Maria Magdalena, Petrus, Judas, der Hohepriester und Pilatus kommen zu Wort und berichten aus ihren ganz persönlichen Blickwinkeln. Nur einer ist nicht da – Jesus selbst. Und doch kreist alles um ihn.

Manfred Schweigkofler, Ideengeber und Regisseur aus Bozen hat das einzigartige Bühnenstück in ein Drehbuch umgewandelt. Gedreht wurde das Ganze auf der großen Bühne des Festspielhaus Neuschwanstein – u. a. mit „Rosenheimcop“ Michael Grimm (als Kaiaphas), Sabine Sauer, Peter Weiß (Erzähler), Valentina Schatzer (als Magdalena), Stephan Lewetz (als Pilatus) und Christopher Brose (als Judas).

Die Premiere bei YouTube ist am 02.04.21 um 20:15 Uhr.   https://youtu.be/PhtCHqokWW4   verfügbar bis Ostermontag 05.04.21

Webseite: www.passion-21.de/