Spende Wohnsitzlose

Unterstützung für Bergische Diakonie

Erntedankspendensammlung in der Christus Gemeinde

Die stattliche Summe von 5000 EUR konnte im Gottesdienst der Christus Gemeinde Velbert durch den Vorsitzenden der Stiftung Leuchtturm, Sven Both, und dem Leitenden Pastor der Christus Gemeinde, Frank Uphoff, an die Bergische Diakonie für das Projekt der Beratungsstelle für Wohnsitzlose übergeben werden. Deren Projektleiterin, Sandra Buchholz, bedankte sich bei Stiftung und Gemeinde für die großzügige Unterstützung der Arbeit.

In einem kleinen Interview legte Frau Buchholz die Situation der Wohnsitzlosen dar und zeigte auf, wie die Diakonie in Notfällen hilft und welche praktischen Möglichkeiten der Einzelne hat, hier zu helfen. „Oft ist schon ein offenes zuhörendes Ohr sehr hilfreich“, so die Leiterin. Derzeit gibt es im Raum Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus 342 Personen, die keinen festen Wohnsitz haben. Deren Situation hätte sich zunehmend verschlechtert. Oft würden Wohnsitzlose, wenn ihre Situation bekannt ist, bei potenziellen Vermietern nicht viel Wohlwollen erfahren. Hier sei Unterstützung und Begleitung nötig.

Angestoßen durch einen Presseartikel im September hatten Stiftung und Gemeinde eine Unterstützung dieses Projektes ins Auge gefasst. Da in der Christus Gemeinde jährlich aus Anlass des Erntedankfestes traditionell eine Spendensammlung durchgeführt wird, wurde dieses lokale Projekt als eines von drei Projekten für die diesjährigen Aktion ausgewählt. Jeweils mit einem Drittel der Gesamtsumme wurden neben dem Velberter Projekt auch zwei Hilfsprojekte der VM International (vm-international.de) bedacht.

In der Stiftung Leuchtturm bündelt die freikirchliche Christus Gemeinde ihre sozialen Aktivitäten. Die Stiftung betreibt u.a. die Kleiderkammer „Jacke wie Hose“ für gebrauchte Kleidung in der Offerstraße und die Schulmaterialkammer „Taschenfüller“ in der Bahnhofstraße. (up)