Stark mit AD(H)S – Rückblick Seminar

Er ist ein echter Experte – und er kann Menschen abholen. Und er kann sich auf Gemeinde einstellen. Joachim Kristahn, Dipl. Psychologe und Buchautor war zu einem Seminarwochenende zu uns in die Christus Gemeinde nach Velbert gekommen, um seine zahlreichen Erfahrungen und Einsichten in das Thema AD(H)S an ein hochinteressiertes Publikum weiterzugeben.

Groß war das Interesse aus unserer eigenen Gemeinde, aber auch Einrichtungen sandten ihre Mitarbeiter, selbst aus München war ein Ehepaar angereist, so wichtig war ihnen das Thema.

Die umfangreichen Seminarunterlagen unterstrichen die kompetenten und anschaulichen Ausführungen des Referenten, die er immer wieder durch Gruppengespräche und Teamaufgaben unterbrach. Diese wurde von den Beteiligten als besonders wertvoll empfunden. „Die lockere Art des Referenten mit dem Thema nicht „dramatisch“ umzugehen, obwohl es eigentlich „dramatisch“ sein kann, hat mir besonders gefallen“, hob eine Teilnehmerin hervor. Die Leiterin einer Kindertagesstätte zeigte sich begeistert über die vielen Impulse, die ihr Team für die Arbeit im Alltag habe mitnehmen können. „Wir konnten das als Team gut gemeinsam reflektieren, das hat uns sehr geholfen“, erzählt sie weiter.

„Dass Mitarbeiter der IGNIS-Akademie in die lokale Gemeinde kommen, um dort vor Ort Mitarbeiter qualifiziert zu schulen und auch betroffenen Eltern Beistand zu leisten, ist eine große Hilfe für eine Lokalgemeinde“, meint Pastor Frank Uphoff, leitender Pastor der Christus Gemeinde Velbert. „Für mich ist das Thema besonders durch den Austausch am Tisch mit einer betroffenen Familie, die ebenfalls von weither angereist war, neu und anders ins Blickfeld gerückt.“ Gemeinden hätten hier eine wichtig Aufgabe, aber auch in den Stärken der betroffenen Personen eine große Chance, so der Pastor weiter. „Die Sichtweise des Referenten, die Stärken eines Menschen mit AD(H)S zu betonen und zu fördern, ist richtig motivierend und schafft einen veränderten Blickwinkel.“

Das Buch von Referent Joachim Kristahn ist ebenfalls eine gute Ergänzung und hilfreiche Lektüre.  (cgvpm)