Good Bye, Familie Hinze!

Sonntag, 28.06.20: Großer Abschied von Familie Hinze, bevor Familie Hinze uns dann im Juli Richtung Moosburg verlassen wird. Wie kann man in Corona-Zeiten einen würdigen Abschied feiern? Lass dich überraschen und sei mit dabei, entweder vor Ort in der Bahnhofstraße 49 (Anmeldung erforderlich) oder online.

Liebe Ulrike, lieber Ben, lieber Simon,

an der Isar gibt es ein Sprichwort: „It is nice to be a Preiß, but it is higher to be a Bayer!“ – frei übersetzt: „Rheinische Currywurst genießen zu dürfen, ist schon der Hammer, aber es ist der richtige Werkzeugkasten, wenn du bayerische ‚Weischwurscht‘ zu deinen Lieblingsmahlzeiten zählen darfst.“

Das versteht in Velbert leider nicht jeder. Macht nix. Ihr werdet euch an manches gewöhnen müssen, was euch derzeit noch fremd ist, wie vielleicht auch die Kleidung, die Petra und ich zu Ehren eures Abschieds und zur Vorbereitung eurer bayerischen Inkulturisierung tragen.

Der Schritt vom Rhein an die Isar wird euch guttun. Ich persönlich glaube, dass Gott euch ruft und ihr mutig gehen sollt. Ja, wir werden dein eindringliches „Hammer“ vermissen, es wird uns wirklich fehlen. Aber wir versprechen, dass wir für euch beten werden! Ihr werdet „unsere Hinzes“ bleiben. Die Christus Gemeinde war ja schon immer eine sendende Gemeinde. Angefangen hat es mit China, jetzt kommt noch Bayern in die Liste dazu. Wie cool ist das denn!  Vermutlich gab es das schon mal vor euch!

Lieber Ben, ich möchte ein paar Momente nehmen, um über die Zusammenarbeit mit dir zu reflektieren. Vor etwas mehr als drei Jahren kannten wir uns nicht, dann schneite ich hier ein – aus dem eben benannten Bayern!

Jugendpastor in Ausbildung stand in dieser Zeit auf deiner Visitenkarte. Mir ist bei dir dein starkes Herz für Gemeinde aufgefallen, sowohl für den Einzelnen als auch für das Gesamte. CHANGE war deine Leidenschaft, Royal Rangers auch, aber du hast dich nicht nur auf die „Jugend“ konzentriert, sondern hast der ganzen Gemeinde gedient.

Ich habe bei dir ein Pastorenherz festgestellt. Das gefällt mir total. Du gehst dem Einzelnen nach, kümmerst dich um ihn, sorgst dich – wie ein Hirte. Nun bekommst du bayerische Schafe unter deine Fittiche. Als Hauptpastor Verantwortung für eine Gemeinde zu tragen, ist ein weiterer Schritt, der enorm den Horizont erweitert, der aber auch Verantwortung auferlegt, die manchmal nicht einfach ist.

Ja, du hast dich in deinem – schon etwas gereifteren aber immer noch jugendlichen Alters – neu der Ausbildung gewidmet. Und du bist gewachsen, das haben wir vor unseren Augen miterlebt, besonders auch bei deinen Predigten der jüngeren Zeit.

Bei der Stadt Velbert hast du einstmals Brücken betreut. In der CGV bist du zu einer lebendigen Brücke für viele geworden. Und du bist meistens richtig gut d’rauf! Ich habe es genossen hier mit einem Jugendpastor zusammenarbeiten zu dürfen, der mit viel Lebenserfahrung, Nüchternheit und einer großen Begeisterung für Jesus unterwegs war und ist. Das wird mir fehlen!

Auch wenn deine Ausbildung bald mit der Ordination abgeschlossen sein wird, bleibe immer in Ausbildung. Höre in deinem Dienst nie auf, ein Lernender zu sein!

Ulrike, ich sehe in dir eine echte „Gemeindemutti“, die sich in liebevollerweise den Menschen zuwendet, hier in Velbert vor allem den Jugendlichen. In Moosburg darfst du zu einer Mutti für alle werden. Sieh es nicht nur als Dienst deines Mannes an, sondern lebe mit ihm gemeinsam diese Berufung. Deine Einschätzungsgabe von Menschen und deine Sicht der Dinge hat mich immer wieder beeindruckt, auch wenn wir nicht so eng miteinander zu tun hatten.

Simon, du kannst jetzt deine Gitarre voll aufdrehen! Anton bleibt hier, worüber wir uns wirklich freuen, für uns, für euch nicht so! Du hast in Moosburg jetzt die Gelegenheit und genau das richtige Alter, um mit Jesus in der Church in Moosburg richtig zu rocken! Wir werden über dich staunen, wenn du uns wieder mal besuchen wirst, was aus dir geworden sein wird! Ich persönlich bin begeistert, Anton, über deine Entwicklung, die du gemacht hast. Aber Simon, du wirst noch einen obendrauf legen, aber vergleichen wollen wir keineswegs.

Dieser Gottesdienst heute ist natürlich zu Ehren unseres Herrn! Aber er ist auch für euch! Wir wollen euch ausdrücken, dass wir euch lieben, schätzen und ehren – und dass wir euch – trotz Corona mit Ehre und Würde aus Velbert aussenden! Seid gesegnet   Frank, mit Petra


Unser Family-Newsletter Juni 2020 ist erschienen:

.


.

Was gibt es an wichtigen Infos für dieses Wochenende, Sonntag, 28.06.20?

  • Abschiedsgottesdienst von Familie Hinze, Sonntag, 28.06.2020 um 10 Uhr: Anmeldung ist nicht mehr möglich, da wir „ausgebucht“ sind.
    .
  • Ab Anfang Juli nutzen wir ein neues Portal für die Gottesdienstanmeldungen. Logge dich bitte hier ein: anmeldung.cgvelbert.de
    .
  • Unser nächster +gottesdienst ist am Sonntag, 05.07.20 um 19:00 Uhr. Anmeldung bitte im neuen Portal.
    .
  • Es gibt eine neue Ausgabe der Family-News. Diese wird am Sonntag, 28.06.20 nach dem Gottesdienst freigeschaltet werden. Hier weiterlesen.
    .
  • Viele unserer ConnectGroups treffen sich mittlerweile unter Corona-Bedingungen in unserem Gemeindehaus. Noch ohne Connect-Group? Klick dich ein und finde deine Gruppe.
    .
  • Gebet: Jeden Tag um 20:20 Uhr in unserem ONLINE-Gebetsraum. Mittwochs vor Ort in der CGV.
    .
  • Der Hefel-Kindertreff musste für 2020 leider abgesagt werden und wird vom 9. – 15. August 2021 stattfinden.

Unsere nächsten Termine:

Auch während der Sommerferien feiern wir regelmäßig Gottesdienst, wir planen und hoffen, parallel vor Ort und im Livestream. Zum Mitschreiben hier nochmal alle wichtigen Termine

  • 05.07. Abendmahl, Silberhochzeit Theumerts
  • 05.07 +gottesdienst
  • 12./19./26.7. gottesdienste
  • 02.08 Einführung Bückles
  • 09.08. Schulkinder/ + gottesdienst
  • 16.08 Gottesdienst
  • 23.08. Verabschiedung Reinhard
  • 30.08. ReStart ConnectGroups
  • 06.09. Abendmahl
  • 13.09. BU-Abschluss mit Ben H,


Unser YouTube Link für Sonntagmorgen, 10:00 Uhr (Abschied Hinzes):

https://youtu.be/e2gq76sd9zA


KiGo – Aktion am Samstag, 27.06.20

#Stein-Aktion# Kigo-Kids# Spiel#Spaß#Seid_dabei#

Am Samstag, 27.06.20, wollen wir uns als Kigo mit unseren super schön bemalten Steinen im Beton verewigen… Der Beton ist von 15 bis 16 Uhr flüssig um die Steine dort reinzudrücken. Außerdem gibt es für euch Kinder ein paar Aktionen und „🧊kühle Erfrischungen🧊“. Ihr, liebe Eltern, möchtet euch vielleicht mal einen leckeren ☕Kaffee☕aus unserer neuen Kaffeemaschine schmecken lassen? Bringt also etwas Zeit mit….wir freuen uns, euch endlich mal wieder sehen zu können,
euer Kigo-Team 😃🎈
+++Bitte denkt dran, die Hygiene-Standards zu beachten+++

Rückblick: Ein toller Tag

Aus der Steine-Aktion ist am 27.06.20 ein nettes kleines Sommerfest entstanden und wir haben festgestellt, wie sehr wir uns als KiGo doch vermisst haben. Es tat so gut uns endlich mal wieder zu sehen  und einen schönen Nachmittag miteinander zu verbringen. Ab 15 Uhr haben wir uns mit unseren selbstbemalten Steinen im Beton verewigt und danach noch zwei schöne Stunden mit gemeinsamem Spielen und Eisessen verbracht. Für die Eltern gab es einen richtig leckeren Kaffee von unserer neuen Kaffeemaschine… ein rundum gelungener Start in die Sommerferien und trotz angesagtem Gewitter hat das Wetter richtig gut mitgespielt …Gott ist einfach gut !!

Besonderes Highlight waren unsere Clowns (Irina und Andrej) mit den Luftballons, einfach klasse! (Foto unten)

Die Steine sind im Beton verewigt!

Unsere Clowns im Einsatz!


KiGo-Aktion im Video

Schaue dir das Video unserer KiGo-Aktion „Steine“ an.

.